Lavande

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Lavande

Beitrag von vdaiker »

Bild

Gesehen diesen Sommer auf dem Plateaeu de Valensole in der Provence.
Gruß,
Volker
Impeccability
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Impeccability »

Hmm, warum nicht weiter hinten aufgenommen, wo der Lavendel noch blüht? So wirkt der Vordergrund recht brach und der Baum tut sein Übriges dazu (aber vielleicht war ja gerade das deine Intention?). :hmm:
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Der Lavendel blüht schon überall, nur sind es auf diesem Feld relativ junge und damit noch kleine Pflanzen. Irgendwann werden die größer und damit auch dichter.
Ich fand die ganze Szene einfach (ent-)spannend, diese rote Erde, die weite Landschaft mit dem Lavendel im Hintergrund, den Baum, einfach mal auf sich wirken lassen. So ging es uns jedenfalls.
Gruß,
Volker
PhysEd
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von PhysEd »

Den Baum hätte ich auf keinen Fall angeschnitten. Ansonsten gefällt mir das Bild - schönes Licht.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi
Doorman
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von Doorman »

Hi Volker,

das Motiv gefällt mir sehr gut. Schön, wie Du die Weite eingefangen hast, und die Farben finde ich klasse. Ein Bild, das man länger wirken lassen sollte.

Nur beim "Baumanschnitt" würde ich meinem Vorredner beipflichten.

Grüße
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ja, ja, der Baumanschnitt. Aber weniger als 16mm habe ich leider nicht und der Baum war ganz schoen gross. Irgendwie habe ich versucht einen "optimalen" Kompromiss zu finden.
Ich habe etliche Lavendelbilder gemacht, aber irgendwie bleibt mein Blick beim Betrachten immer wieder bei diesem einen Foto haengen.
Gruß,
Volker
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

Wäre es nicht der Titel, wüsste ich nicht, dass es um Lavendel geht.
Provence oder ähnlich hätte mich beim zweiten Blick dann auf die Farbe der angebauten Pflanzen gebracht.
Ich finde den Baumanschnitt gar nicht mal soo schlecht, würde daher aber rechts mehr abschneiden.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Hanky
Beitrag von Hanky »

ich schau das Bild jetzt 2 Tage an und komme nicht damit klar. Für mich eines der tyischen Bilder die ich selbst ab und schaffe: 'was wolltest du damit zeigen?' :hmm: Lavendel? minimaler Bildanteil und nur zu erahnen ... Provence? ja könnte sein ... Baum in der Provence? ja aber warum nicht komplett? Hätte ich das Bild aufgenommen, ich würde mich richtig ärgern und mich fragen: 'warum hast du es nicht mit einem Hochkant-Pano versucht?'.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ich kann die Kritik verstehen Hanky, aber immerhin siehst Du Dir das Bild nun schon seit zwei Tagen an. ;)

Ich wollte schon ein Lavendelfeld und die dortige Landschaft zeigen, der Baum kam mir gerade recht dazu. Mein Pech hier war, dass genau hier ein relativ junges Lavendelfeld war welches noch nicht so richtig auffallend ist.

Mit einem Pano haette ich natuerlich den Baum ganz drauf kriegen koennen, das war aber gar nicht meine Absicht. Um es besser machen zu koennen, haette ich ihn in ein "schoeneres" Lavendelfeld verpflanzen muessen. Die Photoshop Spezialisten haetten das vielleicht getan, ist aber nicht mein Ding.

Wenn Interesse besteht kann ich auch noch ein anderes Lavendelbild zeigen, mit mehr Lavande.
Gruß,
Volker
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

An Deiner Stelle wäre ich in de Baum weiter rein gegangen, sprich noch näher ran. Wenn Du mehr vom Baum abschneidest akzeptiert man das eher als nur einen kleinen erahnten Teil
Antworten