Seite 1 von 2
Berliner Dom
Verfasst: So 18. Sep 2011, 17:29
von pilfi
Ganz spontan entstanden, nachdem es nach längerem Regen endlich etwas
schöner wurde und die Wolken sich verzogen.
Liegend auf dem Boden, da das Stativ zu Hause lag.
Gruß
Jürgen
Verfasst: So 18. Sep 2011, 18:29
von 4Horsemen
Fotografieren statt Testen...geile Idee...
Ein sehr passiger Nightshot. Die Kameraposition so tief ist mal was anderes. Ich würde etwas am Gehweg stempeln...sonst nix. Warum löscht Ihr bloß alle die Exifs aus den Bildern? Welche Linse bei welcher Blende war das denn?
LG,Toto
Verfasst: So 18. Sep 2011, 18:36
von pilfi
4Horsemen hat geschrieben:Fotografieren statt Testen...geile Idee...
Ein sehr passiger Nightshot. Die Kameraposition so tief ist mal was anderes. Ich würde etwas am Gehweg stempeln...sonst nix. Warum löscht Ihr bloß alle die Exifs aus den Bildern? Welche Linse bei welcher Blende war das denn?
LG,Toto
DANKE!
Die Exif's kann ich sehen. Alles da.
Objektiv war das AF-S 16-85 VR; Blende 8.
Gruß
Jürgen
Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 06:01
von Walti
Jupp, hier passt vor allem die schöne Farbe! Der Dom ist auch nicht überstrahlt - fein gemacht!
Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 10:10
von 4Horsemen
Hmmm...FxiF zeigt sie sonst zuverlässig an...hier nicht.
Danke für die Angaben. Kleiner Tipp von mir: Mach' die Blende mal noch weiter zu. Mit dem 24-70/2.8 reißen die Lichter von Laternen bei f:13 sehr schick sternförmig aus. Das verleiht dem Bild noch etwas mehr Charme. Die Beugung der Linse spielt eigentlich keine Rolle mehr, weil die Belichtungszeit ja recht lange ist.
LG,TOTO
Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 10:34
von lottgen
Mich stört nur die gedimmte Laterne am re. Bildrand, ectl. ganz weg oder wenigstens noch etwas leuchtend fände ich sie schöner, ansosten einfach ein schönes Bild (vielleicht sogar gerade weil Du kein Stativ dabei hattest, ein Vergleich zur normalen Stativ-Perspektive wäre nicht schlecht, hast Du evtl. ein unscharfes Bild aus der Hand?).
Jan
Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 13:24
von mague
Schön gemacht
Ich hätte die Lampe rechts übrigens auch nicht gedimmt.
Exif tut einwandfrei, mit Fxif
Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 16:15
von lottgen
Vielleicht kann man re. auch einfach etwas wegschneiden, der helle Fleck unterhalb der gedimmten Laterne ist m.E. nicht wirklich schön, die nächste Laterne würde ich dann aber im Bild lassen.
Jan
Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 16:38
von pilfi
@all
Danke für eure Kommentare und Anregungen
4Horsemen hat geschrieben:Kleiner Tipp von mir: Mach' die Blende mal noch weiter zu. Mit dem 24-70/2.8 reißen die Lichter von Laternen bei f:13 sehr schick sternförmig aus. Das verleiht dem Bild noch etwas mehr Charme.
Werd ich nächstes mal darauf achten, DANKE
lottgen hat geschrieben:ansosten einfach ein schönes Bild (vielleicht sogar gerade weil Du kein Stativ dabei hattest, ein Vergleich zur normalen Stativ-Perspektive wäre nicht schlecht, hast Du evtl. ein unscharfes Bild aus der Hand?).
Ne, leider nicht. Das hatte "aus der Hand" gar keinen Wert
lottgen hat geschrieben:Vielleicht kann man re. auch einfach etwas wegschneiden, der helle Fleck unterhalb der gedimmten Laterne ist m.E. nicht wirklich schön, die nächste Laterne würde ich dann aber im Bild lassen.
Jan, genau so werd ichs machen, Danke!
Gruß
Jürgen
Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 18:01
von Schnappschuss
Hallo,
ein schönes Bild bei bestem Licht. Bei Deiner Beschreibung hätte ich gerne ein making of ........ gesehen. Ich stelle es mir gerade vor. Mitten in Berlin auf dem Bauch liegend.
