RAW Software Capture One - Bestellung??

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Ich hätte Interesse an....

Capture One LE UVP 99€
12
100%
Capture One SE UVP 250€
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
RAW Software Capture One - Bestellung??

Beitrag von Reiner »

Hallo,

Die Firma PhaseOne bietet derzeit ihre Software Capture One in der LE Version für 99€ zum Kauf an (Download Version). Diese ist nur auf Windows PCs lauffähig.

MAC User müssen tiefer in die Tasche greifen und für die SE Version 250€ hinlegen :? (Die kommt dann mit CD und Handbuch)

Ab 27.05. erscheint eine neue Version, die auch die RAW Dateien der D70 unterstützt (Sorry- die CP's werden nicht implementiert :( )

Das Programm ist nur für den RAW-Workflow einsetzbar. Es kann also nicht mit jpg-Bildern umgehen!

Ich finde die Struktur und Bedienung dieses Programms sehr gelungen.
Die DEMO Version (noch ohne D70!) kann man sich unter o.g. Adresse herunterladen (Man muss sich dazu kurz registrieren).

Ich habe gerade eine Anfrage bei phaseone laufen, ob sie nicht eine Sammelbestellung für unser Forum mit günstigeren Konditionen mitmachen würden. Sie scheinen nicht abgeneigt zu sein und daher möchte ich euch bitten, oben abzustimmen, ob ihr grundsätzlich Interesse!! an der SW hättet (Also noch nicht verbindlich).
Ganz einfach, um abschätzen zu können, um wieviel Lizenzen es sich handeln könnte.
Reiner
chrisil007

Beitrag von chrisil007 »

@pixelfix

wenn ich das aber richtig gesehen hab auf der Seite, unterstützt die Software für Mac keine Nikon DSLRs.... kann das sein ?
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hallo :)

Laut telefonischer Aussage von heute soll mit erscheinen der neuen Version auch die MAC Version diese Kameras unterstützen.
Reiner
Reiner
Beitrag von Reiner »

Ui, da tut sich ja was :D
Zwei Interessenten habe ich auch noch im Bekanntenkreis.

Gestern kam übrigens die offizielle Bestätigung, daß am 27. Mai. die neue Version erscheinen soll. Ich hoffe, daß ich bis dahin auch einen guten Preis genannt bekomme :)

Hat eigentlich zwischenzeitlich jemand die Demo getestet? Eindruck?
Reiner
Ansorg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Ansorg »

hm, wenn die Demo die D70 nicht unterstützt kann ich nicht testen :(

Mich würde interessieren inwieweit sich das Programm mit Nikon Capture 4 vergleichen läßt und wo die Unterschiede liegen - am besten von jemandem geschrieben, der beide Produkte nutzt :)
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hallo,

ich lade mal ein D100-NEF hoch, damit ihr probieren könnt...
Hier liegts (vermutlich ist der Upload bis 15:00Uhr erledigt :roll:)

Ich glaube mescamesh kennt beide Programme....
Reiner
jodi2
Alternative: Nikon Capture 4

Beitrag von jodi2 »

Hallo,

Reiner, ich will Deine Initiative ja nicht untergraben, aber irgendwie scheint mir, daß das Interesse an der Nikon RAW/NEF-Software Capture 4 hier im Forum noch größer wäre und mir schien das auch das noch besser auf Nikon/D70 zugescnittene Tool zu sein. Warum hast Du Dich auf die Phase One Software eingeschossen (außer vom Preis her)? Ich gebe allerdings zu, daß ich beide Programme noch zu wenig kenne.
Ich hatte vor - durch Dich angeregt - eine ähnliche Anfrage bei einem Nikon Capture 4 Händler zu starten, also wieviele müssen wir nehmen, um auf eine guten Preis, sagen wir im Idealfall 99,- Euro zu kommen. Wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis ich dazu komme...

Gruß
Jo
Reiner
Beitrag von Reiner »

Ziemlich einfach - Weil mir die Bedienung der Nikon SW nicht zusagt.

Ausserdem heisst das ja nicht, daß hier jeder mit C1 rumhantieren soll :)
Dazu gibts ja die Demo-Versionen. Ich denke, daß damit jeder für sich entscheidet, welche SW er einsetzt.

Wenn Du eine Quelle für NC4 hast - Nur zu :) Ich bezweifle allerdings, daß ein Händler die Nikon SW zu diesem Preis anbieten kann/darf..... (Es ist ja noch nicht einmal sicher, ob bei C1 da etwas geht)
Reiner
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

gibt es einen extra Thread, wo sich jemand äußert, der mal beide Programme verglichen hat - oder kommt das (später) hier mit rein?
Reiner
Beitrag von Reiner »

Also ich habe mittlerweile auch Nikon Capture nochmals näher betrachtet.
Es ist schon kniffelig... Jedes der beiden Programme hat Stärken und Schwächen... :?
Ich werde schauen, ob ich die Punkte mal benennen kann.... (Hier in diesem Thread).
Reiner
Antworten