Hongkong Pano mit der P7000

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Hongkong Pano mit der P7000

Beitrag von vdaiker »

Bild
Ein kleines Pano, freihand. :cool:

Bin noch am Überlegen, ob ich den Schnitt etwas enger machen sollte, so dass das Gebäude unten rechts rausfällt??
Gruß,
Volker
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von cocktail-foto »

Wegen mir kann das Gebäude unten rechts drin bleiben.

Teilweise ist das Bild aber unscharf. Ich denke du hättest den Autofokus feststellen sollen.
stl

Beitrag von stl »

Das Gebäude stört mich weniger.
Schon eher das Rauschen in der dunklen Botanik im VG und am Horizont. Ich habe den Eindruck, dass das Rauschen hier gegen die reale Struktur gewonnen hat.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

tja, das ist halt doch keine DSLR.
Und dazu noch das miese Wetter, der AF hatte teilweise Probleme überhaupt zu funktionieren. Wenn ich mich aber richtig erinnere hatte ich ihn auf unendlich gestellt, keine Ahnung was die Kamera da draus macht.
Dann noch Belichtungszeiten um 1/30 sec bei Offenblende, da kommt man wohl mit so einer Kamera an die Grenzen.

Ich habe hier eine noch etwas weniger bearbeitete Variante, ohne Schatten aufhellen und damit etwas weniger rauschen:

Bild
Gruß,
Volker
Doorman
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von Doorman »

Also grundsätzlich gefällt's mir. Die Skyline von Hongkong im V-Ausschnitt des Vordergrunds zu präsentieren, ist eine schöne Idee. Ist schon erstaunlich, was mit einem Freihand-Pano und entsprechender Software so alles geht.

Die beiden Punkte Rauschen und nicht ganz durchgängige Schärfe sind mir auch aufgefallen, aber erst beim 1:1-Zoom. Eine Ausbelichtung bis A4 sollte vielleicht noch gehen. Was hast Du denn für ISOs gehabt?

Grüße
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Das war ISO 400.
Tja hätte ich die D700 dabei gehabt, und womöglich noch ein Stativ, dann wäre das sicher besser geworden. Aber das verträgt sich nicht so ohne weiteres mit einer Geschäftsreise.

Ich finde das so schlecht auch nicht, aber klar, wenn man reinzoomt sieht das schon ganz anders aus als von DSLR gewohnt.

Vielleicht mache ich noch ein Pano wo es noch heller war, aber regnerisch war es da halt auch, und 33 Grad im Schatten bei 90% Luftfeuchtigkeit. :umkipp:
Gruß,
Volker
djqkat
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von djqkat »

Also mir gefällt es trotz dem Rauschen nicht schlecht und wegem dem Wetter gut! Sonst sieht man Panos von der Stadt immer bei perfekten Bedingungen, aber die gibt es eben nicht immer!
Das Haus rechts unten würde ich drinnen lassen, hab mir dazu gedacht, dass das wohl das Haus von einem der James Bond Bösewichte wäre - nah an Hongkong und doch nicht mittendrin ;)

lg Robert
D810 und ein paar Objektive und so Krams
klaus p

Beitrag von klaus p »

Ich glaube einfach eine Blende weiter auf hätte dem Bild gut getan.
Aber Hong Kong ist eigentlich immer schwierig zu fotographieren. Ist das Wetter schön, hat es meist zuviel Dunst. Oder es ist grau in grau.
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von coolpics »

Also, ich würde das Bild tatsächlich unten noch weiter beschneiden. Auch wegen des Hauses, aber ich finde den Ausschnitt beim Scrollen knapper einfach interessanter. Die Unschärfe im rechten Bildteil sieht eher nach Verwacklung als nach einer anderen Fokussierung aus. Nimmt man die linke Bildhälfte zum Maßstab und die schlechten Lichtverhältnisse, dann ist es schon ziemlich erstaunlich, was so eine kleine Kamera alles kann.

Sag mal, ist das Bild in Sachen Belichtung und WB so aus der Kamera oder hast du nachbearbeitet?

Gruss
Uwe
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ein bischen Nachbearbeitung war schon. In der Kamera hatte ich die Matrixmessung etwa eine Blende nach unten korrigiert, sonst waren es zuviel Ueberstrahlungen. Aber Klaus hat das schon richtig eingeschaetzt, eine Blende unterbelichtet. Wenn man das aber nicht macht, dann werden die ganzen Beleuchtungen total ueberstrahlt.
Und zu Hause habe ich den WB fuer alle drei Fotos konstant gemacht. Da waren zwei von den dreien Out-Of-Cam auch OK, eines aber nicht.
Eigentlich muesste man fuer ein Pano alles auf manuell stellen, aber das geht halt bei einer Kompakten nicht so ohne weiteres. Obwohl bei der P7000 vielleicht schon, muesste ich nochmal das Handbuch studieren.
Vermutlich ist tasaechlich nur das dritte etwas verwackelt. Setz mich heute Abend nochmal hin und suche ob ich noch ein besseres Exemplar hab das irgendwie dazupasst..

Und ja, es ist eigentlich ganz gut wie ich finde. So ein Motiv ist sicher relativ anspruchsvoll fuer die Technik. Die meisten Besucher da oben auf der Platform hatten eine DSLR. Neben mir hat es einer mit dem iPhone versucht und ist klaeglich gescheitert, auch andere mit Kompaktknipsen haben das so nicht hingekriegt.
Und auf die Idee mit dem Pano sind nur die wengisten gekommen, haben halt schraeg nach unten fotografiert. Geht auch, aber dann gibt es heftig stuerzende Linien.
Gruß,
Volker
Antworten