Einschicken wegen Krümel im Sucher?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
jenne

Einschicken wegen Krümel im Sucher?

Beitrag von jenne »

Ich hatte es in einem anderen Thread schon kurz erwähnt. Ich muss jetzt entscheiden, ob ich meine d70 wegen eines kleinen Krümels (schwarzer Punkt) im Sucher zu Nikon einschicke oder sie so behalte. Was würdet ihr tun? Mir fällt es beim Fotografieren eigentlich gar nicht auf, aber so ganz perfekt ist es ja auch nicht. Haltet ihr sowas für "normal" und tolerierbar? Bin auch nicht so scharf darauf, 1-2 Wochen die Cam nicht hier zu haben... :-).
j.
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Wie ich in diesem anderen Thread ebenso geschrieben habe.
Ich habe 2 solche "Krümel" im Sucher, nehme aber stark an das sie sich eigentlich auf dem Spiegel befinden.
Mich stört es nicht, deswegen wird das mal so belassen!
Ich habe sowieso vor die Cam in ca. 1 Jahr mal zum "duchchecken" an Nikon zu senden. :wink:

Bist du sicher das die "im" Sucher sind?
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

ExGast 20thKNIGHT hat geschrieben:Bist du sicher das die "im" Sucher sind?
Ähhh - Ja, das würde mich auch interessieren....
Wie hast Du die "Lage" des Krümels eingegrenzt?
Reiner
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Hallo,

ich hatte heute auch einen besonders auffälligen "Krümel" im Sucher.
Lösung: Objektiv abgemacht, Spiegel angeschaut (nix), Prisma angeschaut (Dreck entdeckt), vorsichtig mit einem Objektivpinsel aufgenommen, sauber.

Es ist ganz normal, daß sich bei einer Kamera mit Wechselobjektiv irgendwie Teilchen ablagern, Aufregung meist überflüssig.
Zuletzt geändert von multicoated am So 9. Mai 2004, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

jenne

Beitrag von jenne »

pixelfix hat geschrieben:
ExGast 20thKNIGHT hat geschrieben:Bist du sicher das die "im" Sucher sind?
Ähhh - Ja, das würde mich auch interessieren....
Wie hast Du die "Lage" des Krümels eingegrenzt?
Den habe ich noch im Laden entdeckt. Der Verkäufer hat versucht ihn wegzupusten, kam dann wieder und sagte, dass er unter der Mattscheibe läge, was sie dort nicht beseitigen könnten. Wenn ich einschicke, dann also jetzt bald oder nicht mehr. Was würdet ihr machen?
j.
jenne

Beitrag von jenne »

Habe entschieden, sie nicht einschicken zu lassen. Mich stört das Pünktchen nicht genug :-).
j.
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

ich hatte auch mal so einen "Krümel" im Sucher. Bei mir ist er verschwunden nachdem ich, ohne den Spiegel hochzuklappen (!), in respektablem Abstand mit einen Staubsauger die Objektivöffnung ausgesaugt habe. Aber Vorsicht: Nicht zu nahe ran gehen und am besten ein Tuch über die Staubsaugerdüse spannen.
Gruß
Hans

jenne

Beitrag von jenne »

Ich hab's auch jetzt mit Staubsauger versucht. Leider sind Sensor und Spiegel rausgesaugt worden. In Staubsaugerbeutel fand ich aber zum Glück alles wieder. Der Fleck blieb.
j.

PS: Ok., war ein Scherz :lol: . Der Händler hatte es schon versucht und meinte, der Krümel läge unter der Mattscheibe. Nix zu machen mit Staubsauger. Naja, ist mir inzwischen schon egal, ich seh' ihn gar nicht mehr :-).
Antworten