Nikon D7000 - Picture Control-Konfigurationen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
malachit0
Batterie4
Batterie4

Nikon D7000 - Picture Control-Konfigurationen

Beitrag von malachit0 »

Hallo Nikongemeinde

Ist es richtig, dass bei der D7000 vorerst im Menue Picture Control-Konfigurationen (die Bildoptimierung sowie Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung und Farbton eingestellt werden muss um wirklich schöne Fotos zu erhalten?
Ich frage deshalb, weil ich ohne diese Eingaben nur flache, fade und neblige Fotos erhalten habe, obwohl WB, ISO und Belichtung richtig eingestellt waren.
Ich denke, dass bei einer neuen Kamera die Bilder von Anfang an, egal welchen Modus eingestellt ist gute Fotos machen sollte.
Wie du gesät hast.
so wirst Du ernten.
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Schön ist Geschmacksache
mfg
Martin

Nikonisch
Braucht keine Motivprogramme
Re: Nikon D7000

Beitrag von Nikonisch »

malachit0 hat geschrieben:Hallo Nikongemeinde

Ist es richtig, dass bei der D7000 vorerst im Menue Picture Control-Konfigurationen (die Bildoptimierung sowie Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung und Farbton eingestellt werden muss um wirklich schöne Fotos zu erhalten?
Ich frage deshalb, weil ich ohne diese Eingaben nur flache, fade und neblige Fotos erhalten habe, obwohl WB, ISO und Belichtung richtig eingestellt waren.
Ich denke, dass bei einer neuen Kamera die Bilder von Anfang an, egal welchen Modus eingestellt ist gute Fotos machen sollte.
RAW oder .jpg? Ehrlich: ich bearbeite jedes Bild, welches ich mache und für gut erkläre (unter 10%), nach. Muss nicht sein - is aber nun mal das Pendant zum analogen Entwickeln. Die neutralen Settings sind zum Beispiel meiner Meinung nach gut. Ich habe manches sogar noch runtergeschraubt um mehr Raum in der EBV zu haben...
Hanky
Re: Nikon D7000

Beitrag von Hanky »

malachit0 hat geschrieben:Ist es richtig, dass bei der D7000 vorerst im Menue Picture Control-Konfigurationen (die Bildoptimierung sowie Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung und Farbton eingestellt werden muss um wirklich schöne Fotos zu erhalten?
das ist ein Schmarren³ ... wer kommt denn auf so einen Käse :evil:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
malachit0
Batterie4
Batterie4

Nikon D7000

Beitrag von malachit0 »

Hallo Nikongemeinde

Danke für die Antworten. Jetzt weiss ich, dass es nicht so ist.
@Hanky, sorry, man hat mirdas so gesagt.
Wie du gesät hast.
so wirst Du ernten.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Naja, Schmarrn ist eine leckere Mehlspeise, wenn sie kaiserliche Zubereitung erfahren hat. :bgrin:

Wenn man Fotos haben möchte, wie sie aus Kompaktkameras herauskommen oder wie früher die Abzüge aus dem "Fotos in einer Stunde" Labor ausgesehen haben, dann muss man den Farben und dem Kontrast nachhelfen.

Bei Portraits beommen die Leute dadurch aber mal gern eine Gesichtsfarbe, wie bei einem Wutausbruch oder zu viel Sonne an diesem Tag.
ben
Beitrag von ben »

Ich hab mal den Threadtitel etwas angepasst. "D7000" ist etwas zu allgemein.
MfG Georg
Antworten