Pentakon 50mm 1.8 m42 an Nikon D3100

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Seth1988
_
_

Pentakon 50mm 1.8 m42 an Nikon D3100

Beitrag von Seth1988 »

Hallo Forum^^,
ich bin neu hir und hab gleich eine mal eine brennende Frage.
Hab bei Ebay ein Pentakon Auto 1.8 50mm M42 Festbrennweite erstanden und bin damit echt zu frieden, aber da es meine erste Festbrennweite ist und ich ein erst kleiner vortgeschrittender Anfänger wollte ich fragen ob ihr ein Paar Tips für mich hättet ? Mein Belichtungsgefühl ist unerwartet gut und die Bilder sind Auch schnieke, nur das ich Landschaftsaufnachmen immer verhaue weil die nicht scharf sind...liegt das an der Festbrennweiter oder an mir ? also die blende dreh ich bin 16 hoch das ich eine gute Flächen schärfe habe, aber es ist dennoch unscharf. Habt ihr ein paar Tips?
Hab eine Nikon D3100 mit M42 Adapter

LG
Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Daniel_S »

Das M42-System ist zu Nikon-Kameras nur sehr bedingt kompatibel. Bei Adaptern ohne Korrekturlinse kann die "unendlich"-Fokussierung nicht mehr erreicht, werden, da der Sensor zu weit vom Objektiv weg ist. Man kann mit dem Objektiv an der Nikon nur bis zu einigen Metern vor die Kamera scharfstellen; da hilft auch das schließen der Blende nichts mehr.

Mein Tipp als Festbrennweite: Nikon AF-S DX 35 mm; dieses Objektiv ist recht preiswert und bietet auch Autofokus an der D3100. Falls dir manuelles Fokussieren nichts ausmacht, kannst du dich auch nach einem Nikon 50 mm Objektiv umschauen, die gibt es noch günstiger.

Gruß Daniel
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Welcher Adapter ist das genau? Zeig auch mal nen Bild.

Es kann viele Ursachen haben:

- die von Daniel angesprochene fehlende Linse im M42-Adapter ( die günstigen haben die meist nicht )
- Einsetzen der Beugungsunschärfe bei f16
- vielleicht ist der Fokus vom Objektiv falsch eingestellt ( ich hatte mal nen Objektiv, das hat immer wieder über Unendlich hinaus fokussiert - das musste man dann zurück drehen )

Das Objektiv sollte nicht so schlecht sein - aber auch wohl bei weitem nicht so gut, wie die modernen Nikkore.
Falls du aber gerne weiter mit so alten Schätzen experimentieren möchtest, dann würde ich dir ein 50/2.8 Zeiss Tessar ans Herz legen wollen. Tolle Schärfe schon bei Offenblende und nen recht gutes Bokeh. Man muss aber ein wenig aufpassen, dass man keinen alten Schrott angedreht bekommt. :roll:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten