Lohnt sich die Installation der Nikon Software?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
TheGreatBeyond
_
_

Lohnt sich die Installation der Nikon Software?

Beitrag von TheGreatBeyond »

Moin,

habe heute meine Coolpix 4300 erhalten und da ist ja nun die Nikon Software dabei. Lohnt es sich, die zu installieren, da ich schon Adobe Photoshop Elements 2.0 installiert habe. Die hatte ich nämlich schon vorher...

Gruß

TGB
Coriolanus
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Coriolanus »

nein!
ich erachte diese software nur als unnötiges spielzeug. zumal du auch ps (wenn auch nur elements) hast. und exif-daten kann man mitlerweile in jedem der 1000000000 bildbrowser auch einsehen.
raw-daten umwandeln (ja, es geht mit der cp4300 auch. ich war schon nahe dran :) ) wirst du wahrscheinlich nicht wollen.

(das ist jedoch nur meine pers. meinung!)
Zuletzt geändert von Coriolanus am Fr 7. Mai 2004, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
aa4
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von aa4 »

hallo,

also ich würd auch sagen nein. Hatte die sachen 2 tage auf dem rechner dann hat mich das alles so genervt das es ganz schnell deinstaliert wurde.
1: zur bildübertragung ist keine software (unter win 2000 und xp zumindest) nötig geht ohne auch gut und schnell...
2: exif dat. siehe Coriolanus
3: die "bildbearbeitung" hab ich nie mit nikon progs. ausprobiert denke aber mal wer Photoshop oder ähnliches hat ist besser dran...

Bis jetzt kann ich sagen fehlt mir eigentlich nix...bin auch ohne die software auf meinem Rechner mit meiner cp 5000 sehr zufrieden...
d@niel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von d@niel »

also ich finde den Nikon-Viewer und vor allem den simplen Nikon-Editor gar nicht soooo schlecht. Sicher kann man mit PS mehr machen, aber das ist auch um Welten komplizierter und erfordert einiges an Einarbeitungszeit (wenn man nicht schon PS-Erfahrung hat). Ich verwende zum Bearbeiten der RAW-Dateien (Shcärfen, Weissabgleich, Kontrast- und ggf. Belichtungsanpassung) sehr gerne den Nikon-Editor, weil er eben sehr einfach und unkompliziert ist und mich die Ergebnisse durchaus zufreidenstellen. Kommt halt immer drauf an, was man machen will und wie umfangreich die Bearbeitungen ausfallen sollen.

d@niel
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Infos!

Gruß

TGB
xtian_82
Batterie2
Batterie2

Beitrag von xtian_82 »

@Coriolanus:

Das mit den Raw-Daten umwandeln mußt du mir mal näher erklären...
Also, die Kamera umzustellen, daß sie Raw aufnimmt ist kein Thema, aber diese Daten in vernünftige Bilder umzuwandeln hab ich bisher noch nicht geschafft. Die Cp4300 verwendet ja einen RGBG-Filter statt einem CMYG-Filter wie (fast) alle anderen Cp-Modelle. Also, wenn du's geschafft hast die Raw-Daten umzuwandeln (in vernünftige Bilddaten bzw. NEF-Format), dann mußt du mir mal erklären wie du das machst...
Gruß
Christian
Coriolanus
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Coriolanus »

bin grad´ im urlaub.
ich hab´s aber auch, wie gesagt, nicht ganz geschhafft die daten umzuwandeln :( . wenn ich wieder zurück bin, kann ich dir sagen, wie die tools heißen. mehr als einen grauschleier ist leider nicht zu sehen in ps trotz plugin :( . in irwanView 3.9 konnte man sogar das bild einsehen (nicht nur das mitgespeicherte jpeg-vorschau-bild).
CiJay86
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von CiJay86 »

Ich hab die Software nur zum Lesen des NEF-Formates drauf. Dieses nikoneigene Format kann man nur mit der mitgelieferten Software lesen und in RAW konvertieren.
CiJay86 did it again!

Cams:
- Canon Powershot A40
- Nikon Coolpix 5700
- Canon EOS 20D

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/31395
http://www.photosig.com/go/users/userphotos?id=192620
Antworten