Hallo Jörg,
Des Weiteren war die Kamera leicht nach oben gerichtet, weil sonst der Kirchturm angeschnitten wäre.
Das Ergebnis sieht eigentlich ziemlich gut aus. Stimmung, Farben und Ausschnitt sitzen. Nur die Perspektiven der Einzelbilder passen nicht richtig "natürlich" zusammen. Die Häuser und der Platz erscheinen einigermassen korrekt als Zentralperspektive aus Augenhöhe, während der Kirchturm in einer Art Froschperspektive dargestellt ist. Zusätzlich hat wahrscheinlich PS ihn noch nach rechts verbogen. Daraus resultiert eine Art Gummi-Effekt beim Turm, während der Giebel des Hauses vor dem Turm absolut straff und richtig aussieht. Dieses Patchwork aus unterschiedlichen Perspektiven widerspricht dem normalen Seheindruck, das Auge kriegt sie einfach nicht unter einen Hut.
Wenn du das Bild als Zentralperspektive zeichnen und mit einzelnen Fluchtpunkten sauber geometrisch konstruieren würdest, wäre der Kirchturm viel ! höher (wahrscheinlich 1/3) und würde nicht nach hinten kippen. Dadurch entstünde der normale Seheindruck, nach dem du wohl auf der Suche bist.
Vielleicht kannst du den Turm als ersten Arbeitsschritt drastischer entzerren (1/3 höher & senkrechte Turmkanten), danach dann im zentral-perspektivisch richtigen Verhältnis die Bilder links und rechts davon, und erreichst so ein korrekteres Ergebnis. Wenn nicht, kannst du das per EBV kaum lösen (am ehesten noch durch Richtigziehen des Turms mit dem "Verflüssigen-Filter" ~ Schauder ~), sondern wirklich nur mit waagrecht ausgerichteter Kamera.
LG
Uwe