Nikon Coolpix P500 = Tierfotografie

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
michel66
_
_

Nikon Coolpix P500 = Tierfotografie

Beitrag von michel66 »

Hallo,
ich möchte mit o.g. Kamera Vögel fotografieren, die in Bäumen hin- und herhuschen oder sich an Futterstellen befinden, also überwiegend Singvögel.

Meine Frage:

Mit welchen Einstellungen sollte ich da fotografieren???

Ich bin unschlüssig, ob das Sportprogramm das richtige ist, ob ich Highspeed-Serienaufnahme mache in Verbindung mit AF-Verfolgung usw.

Wer kann mir da Tipps/Empfehlungen geben??? Besten Dank.
ISK
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Nikon Coolpix P500 = Tierfotografie

Beitrag von ISK »

michel66 hat geschrieben:ich möchte mit o.g. Kamera Vögel fotografieren, die in Bäumen hin- und herhuschen ...
Ich befürchte, bei Vögeln, die zwischen Ästen hin- und herhuschen, wirst Du mit keinem der Programme wirklich weit kommen, da der Autofokus sich in den meisten Fällen von den Zweigen irritieren lässt und darauf scharfstellt.
In diesem Fall hilft Dir dann noch nicht einmal der Highspeed-Modus, da der Autofokus sich dann einfach am Ast "festbeisst" und diesen verfolgt.

Auch an der Futterstelle ist viel davon abhängig, was für Lichtbedingungen herrschen und somit an Belichtungszeit zur Verfügung steht.

Mach' es doch einfach so, dass Du ein paar Fotos versuchst und hier im Forum einstellst (am besten mit den Exif-Daten, also Belichtungszeit etc.), da man Dir dann Tipps geben kann, die auf die jeweilige Aufnahmesituation zugeschnitten sind.

Ingo
michel66
_
_

Beitrag von michel66 »

@ ISK: vielen Dank erst einmal ... Exif-Daten, das wäre gleich das nächste Problem, denn ich suche ein Exif-Viewer, der auch anzeigt, das AF-Verfolgung eingeschaltet war und Serienbild. Gibt es so etwas???

Ich fahre in Kürze nach Norwegen in Urlaub, da werde ich mal einige Bilder machen bzw. ich werde die verschiedenen Kamerafunktionen testen.

Vielen Dank erst mal, Gruß Michael
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Opanda IExif 2
Erkennt sogar ob CL oder CH an der Kamera eingestellt war.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Da bin ich echt mal gespannt was bei rauskommt. Eine Kompaktkamera mit einem Zoombereich von 22.5 bis 810mm :o
Lass mal ein paar Fotos sehen, so sie denn einigermassen gelingen. Wuerde mich schon interessieren, koennte man viel Gewicht und Geld sparen gegenueber einer DSLR mit aehnlichem Brennweitenbereich.
Gruß,
Volker
Antworten