Fotobuch selbst erstellen, gibt es Neues?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Fotobuch selbst erstellen, gibt es Neues?

Beitrag von graneb »

Hallo,

ich werde aus den Fotos meiner letzten Reise jetzt ein Fotobuch erstellen, und möchte hier einmal fragen, ob es irgendetwas Neues empfehlenswertes auf dem Fotobuchmarkt gibt? Qualität ist mir wichtig.
Ich habe in letzter Zeit immer Saal für Bücher auf echtem Fotopapier und fotobuch.de für gedruckte Bücher mit Text benutzt.
Leider habe ich auch kein Layoutprogramm, also bin ich auch die Software der Herstellerfirma angewiesen.
Also falls ihr Tipps habt, immer her damit.
Gruss graneb
DidieIx
Batterie6
Batterie6
Beitrag von DidieIx »

SCRIBUS wäre ein gratis Satzprogramm. Einfach in Google eintippen.
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage …
Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Daniel_S »

Wenn die Fotoqualität wichtig ist, würde ich nichts anderes als Fotobücher auf Echtfotobücher, wie sie Saal z.B. anbietet. Die Qualität der Bilder ist um Längen besser, und mir gefällt auch das Aufschlagverhalten bei Doppelseiten besser (die bleiben plan liegen). Wenn Scribus als Satzprogramm benutzt wird, würde ich alle Seiten einzeln erstellen, da es mit diesem Programm bei vielen Seiten mit vielen Bildern zu Problemen kommen kann. Und wenn das Raster in der Saal-Software angepasst ist (laut Support wird daran gearbeitet), sollte es sich auch mit der Software von Saal durchaus arbeiten lassen.
Hier noch ein Hinweis zu Saal ;)

Gruß Daniel
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,

danke für die Hinweise. Scribus befand sich tatsächlich schon auf meinem Rechner! Das hatte ich ganz vergessen.

Inzwischen habe ich auch entdeckt, dass es bei fotobuch.de jetzt auch Bücher auf echtem Fotopapier gibt!
Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Gruss graneb
Antworten