ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. ICh habe mir vor ca. 2 Jahren eine Nikon D40 gekauft, welche für meinen Bedarf auch völlig ausreicht. Ich mache lediglich Bilder zu Schulfeiern oder sonstigen Feiern im privaten Bereicht.
Ich mache also nicht allzu viele Bilder im Vergleich zu "Hochleistungs"-Hobbyfotografen.
Nun ist es so, dass ich meine Kamera mal nach etwas längerer Zeit mal wieder aus dem Regal genommen habe und diese nicht mehr läuft wie vorher.
Der Verschluss löst aus, ist teilweise jedoch sehr langsam. Es ist ja bei der Auslösung immer ein Doppelklacken - klack klack. Und das normaler Weise relativ zügig aufeinander folgend. Nun ist es so, dass meine sehr viel Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Klacken braucht. Nicht immer, manchmal löst sie auch normal aus.
Ist der Verschluss defekt oder liegt hier ein Einstellungsproblem vor? Liegt es vielleicht am Objektiv. Ich habe momentan das Standardobjektiv drauf - AF-S Nikkor 18-55mm.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es der Verschluss ist, da ich ja nicht besonders Bilder mache, wie ich bereits schrieb.
Vielleicht noch interessant zu wissen, wenn ich auslöse und der Verschluss sehr langsam ist, sind die Bilder sehr unscharf und verschwommen, was sicher für einen Profi logisch ist, für mich jedoch nicht zu erklären...
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS Über die Suchfunktion konnte ich übrigens kein ähnliches Thema finden. Ich hoffe also, dass ich hier jetzt keine Doppelposting veranstalte...