Kurzanleitung D200 ????

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Rocmade
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Kurzanleitung D200 ????

Beitrag von Rocmade »

Hallo...
Ich war mal 2007 öfters im Forum...danach hab ich eine riesen Fotografie Pause gemacht....nun nach Jahren hab ich meine D200 wieder ergriffen da ich für eine Vereinszeitung schreibe und nun auch fotografiere.
Ich bekomme aber keine guten Fotos mehr hin....und meine Anleitung ist auch futsch....kann mir jemand kurz die Einstellung an der D200 durchgeben die Idiotensicher ist??
All die Einstellungen die ich im Moment ausprobiere machen schlechte Bilder....
Und hier unter suchen: Bedienungsanleitung kommen 178 Kommentare.....aber keine mit einer Bedienungsanleitung zum Abladen.
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüsse Rocmade
Grüsse aus Zürich...MArtin

Nikon D200/ Tokina 28-70- 2,8/Sigma super MAcro AF 70-300/ Sigma 70-210 APO 2.8
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich schieb Dich mal in die Kamerasektion.
Die Einstellung gibt es nicht.
Für was suchst Du eine gute Einstellung?
Was fotografierst Du am Meisten?
Rocmade
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Rocmade »

Ich habe eigentlich bei Aussen wie Innenbildern das gleiche Problem. Ich fotografiere oft bewegte Motive: sprich: Pferde. Wenn ich auf Autofocus gehe wo das bewegende Motiv scharf bleibt, habe ich oft neben dem Focus scharf...aber nicht im Focus....dann mache ich z.B. Serienbilder von einem Sprung über ein Hinderniss...meinetwegen 3 hintereinander....dann habe ich 3 verschieden belichtete Bilder mal zu hell...mal zu dunkel...und am besten noch alle unscharf..und das innerhalb 1sec so unterschiedliche Bilder...und so geht es in einem fort seit ich die Kamera wieder ausgegraben habe...... :cry: :?:
Grüsse aus Zürich...MArtin

Nikon D200/ Tokina 28-70- 2,8/Sigma super MAcro AF 70-300/ Sigma 70-210 APO 2.8
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Hast Du Bracketing eingeschaltet (BKT?)
Belichtungsmessmethode mittenzentriert, Matrix oder Spot?
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Die Anleitung sollte es auf den Nikon Support Seiten geben.

Aber zuallererst mache ich in solchen Fällen: beide grün beschriftete Tasten zugleich für ein paar Sekunden drücken, das stellt alles auf Werkseinstellung zurück. Wenn das nicht hilft kann man immer noch weiter suchen.
Gruß,
Volker
So
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von So »

Vielleicht auch nicht uninteressant:
-> http://www.nikondigitutor.com/eng/d200/index.shtml

Den Hinweis auf den PDF-download vom Nikon-Support gab es ja schon.

Dann ist noch zu beachten, daß der AF mit zunehmender Automatisierung langsamer wird! Für Sport empfiehlt sich daher entweder der "Einzel-AF" mit Messfeldvorwahl oder der "Gruppen-AF", damit beschränkt man den AF auf den schärferelevanten Teil der Bilder und schaltet die AF-Felder im nicht schärferelevanten Teil aus.

Bei der D200 ist auch zu bedenken, daß nur der mittlere AF-Sensor ein Kreuzsensor ist. Die anderen AF-Sensoren sind Liniensensoren die die Schärfe langsamer und ungenauer erfassen.

Gruß, Ralf.
"Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück"
Antworten