Hi!
Ich hab mir letztens mal so ein bissl Gedanken zu überbelichteten und unterbelichteten Bildern gemacht. Dan des "Blitz-Threads" bin ich nun wieder auf die Idee gekommen den Gedanken zu Bit und Byte zu bringen.
Bei der TTL messung ist es ja so, daß die Kamera dem Blitz sagt wenn sie genug Licht hat und der Blitz unterbricht dann den Lichtstrom.
Was ich nun nicht verstehe ist warum es bei modernen Kameras keine Einstellung gibt, die das Über. bzw Unterbelichten verhindert.
Gut, bei den alten Kameras mit ihren Lichtempfindlichen Dioden, Widerständen usw als Sensor war das klar. Da konnte man schwerlich einzelne Stellen des Motivs genau messen. Auch bei den Belichtungsmessern der "Vor - Digital - Ära" konnte man nicht jede Stelle des Bildes analysieren. Da war es hilfreich bzw der einzig Mögliche Weg sich auf eine Referenz, eber der 18% Grauwertkarte, zu einigen.
Heutzutage - gerade bei den Digis - ist das aber kein Problem mehr. Man hat ja zu jeder Stelle im Bild die entsprechende Helligkeitsinformation. Es ginge ganz leicht daß die Kamera das Bild so belichten würde, daß die hellste Stelle im Bild nicht Überbelichtet ist. Gut, in dem Fall wären die dunkleren Stellen evt. tief Schwarz. Da könnte man dann aber eine Einstellung machen bei die Schatten nicht unterbelichtet sind. Das würde dann - logo - evt dazu führen, daß die hellen Stellen überbelichtet sind. Allerdings muß es nicht so sein. Wenn der Konstastumfang des Motivs nicht zu hoch ist hat man damit eine eigentlich perfekt belichtete Aufnahme.
Man könnte die beiden Aufnahmen dann hinterher auch zusammenrechnen um ein Bild mit weit höherem "Kontrastumfang" zu erhalten. Natürlich ginge das auf Kosten der Abstufungen zwischen den einzelnen Werten. Das ist klar.
Ich denke aber daß so ein Feature in vielen kritischen Situationen extrem hilfreich wäre. Wie z.B. Aufnahmen im Schnee, Aufnahmen bei Nacht usw usw.
Wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Thorsten
Gedanken zur Belichtungssteuerung (lang)
Moderator: donholg
Nachtrag
Dort wo man ein Histogramm im Sucher angezeigt bekommt hat man so etwas zumindest halbautomatisch allerdings mit der Einschränkung, daß unterbelichtete Stellen nicht hervorgehoben werden. Is auch schon was. Zumindest wenn man weiß wie man die Belichtung dann so hinbekommt daß das Histogramm stimmt.
Liebe Grüße
Thorsten
Liebe Grüße
Thorsten
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
mit einem Live-Histogramm wäre einem da schon geholfen, da hast Du recht.
Das wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung, bzw. müsste als erster Schritt vor dem von Dir genannten Feature stehen.
Die Idee ist sicher nicht schlecht.
Übrigens, wenn Du Dich anmeldest, dann kannst Du geschriebene Beiträge editieren, dann brauchts keinen Nachtrag
mit einem Live-Histogramm wäre einem da schon geholfen, da hast Du recht.
Das wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung, bzw. müsste als erster Schritt vor dem von Dir genannten Feature stehen.
Die Idee ist sicher nicht schlecht.
Übrigens, wenn Du Dich anmeldest, dann kannst Du geschriebene Beiträge editieren, dann brauchts keinen Nachtrag

Reiner