mtrab hat geschrieben:Habe mir das gerade auf meinen Monitor hier auf der Arbeit angesehen. Da sind die Bilder viel zu dunkel und die Farben sind auch einen tick anders.
Deshalb habe ich mir die Bilder jetzt auch auf verschiedenen Monitoren angesehen, bevor ich was zur Helligkeit schreibe.
Wenn man zuhause abends am Rechner sitzt, gewöhnt sich das Auge daran, dass die gesamte Umgebung etwas dunkler ist und passt sich an, so dass die Bilder dann hell genug wirken.
Am Tage sieht die Sache dann oft anders aus.
Deshalb schaue ich mir meine Bilder immer noch mal am Tag an, bevor ich sie hier einstelle oder zur Ausbelichtung schicke...
Auch ein Blick auf's Histogramm kann helfen.
Und als letztes kommt hinzu, dass viele Monitore zwar farbkalibriert sind, aber trotzdem viel zu hell eingestellt.
Dies kann man mit diversen "Kontrast-Testcharts" aber in den Griff bekommen, die im Web verfügbar sind.
Zu Deinen Bildern: Wenn Du das erste Bild noch ein wenig heller entwickelst, gefällt es mir schon sehr gut.
Beim zweiten "stört" neben der Bewegungsunschärfe auch der seitliche Blick des Hundes, so dass das Augen-Weiss unglücklich betont wird.
Ein schönes Model, das auch genug Geduld für weitere Shootings zu haben scheint.
Ingo