SW Bild - Kritik erwünscht

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Simon

SW Bild - Kritik erwünscht

Beitrag von Simon »

Hallo

Was ist von diesem Bild zu halten?
Es ist an einem Bergmoortümpel in der Abenddämmerung bei aufziehedem Gewitter entstanden. Die Farbversion hat mir nie gefallen, sie wirkt flau und eine SW- Umsetzung gelang mir auch nie eine Vernünftige bis ich vor einigen Tagen eine Testversion von Silver Efex ausprobierte, da gelang mir eine Umsetzung die meinen Vorstellungen entspricht.

Was meint ihr dazu? gefällts oder seht ihr noch Bearbeitungsfehler?

Bild

Gruss Simon
Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo

das Motiv und die SW Umwandlung mag ich leiden. Was mich stört ist, daß der Baum unscharf wirkt.
Gruß
Hans

joos63
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von joos63 »

Mir persönlich mag das in SW nicht so gefallen. Durch das Gegenlicht, ist die Landschaft sehr dunkel und zu wenig nuanciert. Ich persönlich mag die meisten Landschaftsbilder eher farbig, obwohl es auch durch aus schöne Aufnahmen in SW gibt, wie man an Ansel Adams sieht.
Ich weiß aber auch nicht, wie es in Farbe ausgesehen hat.
Wenn der Bildinhalt sehr reduziert ist auf Wesentliches, kann ich mir vorstellen, das SW gut wirkt.

Gruß, Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .
Simon

Beitrag von Simon »

Vielen dank für die Kommentare.

@Schnappschuss: erste war ich enttäuscht als ich die Unschärfe sah. Doch später fand ich die Unschärfe nicht dramatisch, aber ich weiss sie stört auch mich. Ich hatte da ein altes 35mm 1.4 Nikkor dabei und habe ganz einfach mit Blende 2.8 zu wenig abgeblendet. Doch war es schon recht dämmerig und wie gesagt ein Gewitterregen drohte, da nahm ich mir nicht alle Zeit um das Stativ zu hohlen.

@ Joachim: habe verschiedene Versionen vom Bild aber zuletzt kam ich immer wieder auf die eher düstere Version zurück.
lade mal eine hellere hoch zum Vergleich.

Bild

Gruss

Simon
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Ich kann mich auch nicht so richtig annähern. Mir fehlt die Weite, die diese Landschaft eigentlich bilden sollte. Das ist zum Einen dem mittigen Horrizont mit der Böschung geschuldet, zum Anderen aber auch durch das Hochformat gestützt. Querformat, etwas weiter weg und etwas höher gezielt wäre die Wirkung vielleicht günstiger gewesen? Die zweite S/W-Wandlung fand ich aber recht passend.
Gruß Carsten
Simon

Beitrag von Simon »

Hallo Carsten

der Tümpel war eben nur ein Tümpel, da lag nicht mehr drinn. Habe noch ein Bild, da ist unten schon Gras drauf. Ich habe das Motiv nur in Hochformat. Wie es genau aussah weiss ich nicht mehr, doch wenn ein Querformat passend gewesen wäre, hätte ich bestimmt eins gemacht.

Gruss Simon
Antworten