nach langer Abstinenz hier doch mal wieder eine Frage an die Experten. Verwendet evtl. jemand Nikon View NX 2 (ausdrücklich nicht Capture NX 2 !) um damit grössere Mengen NEFs in JPGs zu wandeln? Ich komme mit der Bedienung des (imho) wenig intuitiv gestalteten Programms nicht wirklich klar. Die Bilder, die sich damit - bisher mühevoll - fertigen lassen gefallen mir hingegen gut, so dass ich das Ding gerne intensiver nutzen würde.
Konkrete Aufgabe: ich habe in einem Ornder z.B. 150 NEFs liegen, von denen ich beispielsweise 50 auswählen möchte und mit den gleichen Einstellungen (z.B. Schärfung, Weissabgleich) in JPG verwandeln möchte. Automatisch, ohne tausende Mausklicks. Sollte ja gehen. ich kriegs nur nicht hin

Und noch eine Frage: ich verwende in meiner D300s z.B. eine angepasste Bildoptimierung mit Schärfe auf +6. Hat das irgend einen Einfluss auf das NEF? Sollte ja eigentlich nicht so sein. Der Schärfe-Regler im View NX steht bei so einem NEF auch (erwartungsgemäss) auf 0. Die Einstellung sollte also nur das JPG (wenn ich denn welche aufnehme) beeinflussen. Richtig?
Bin bisher ziemlich unbedarft, was NEF angeht, da ich bisher fast nur mit JPG gearbeitet habe. Die mühevoll manuell erzeugten JPGs, die ich mit View NX aus NEF erzeugt habe, machen aber durchaus Lust auf mehr. Nur möchte ich nicht Tage investieren, um hunderte von NEFs manuell zu entwickeln. Da sich für viele Bilderserien gleiche Einstellungen anbieten, wäre die oben beschriebene Stapelverarbeitung natürlich ideal (für mich).
Für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung der Lösung führen dankt
Daniel