Mondaufnahmen ohne jegliche Krater

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

D70Digiman
Batterie5
Batterie5

Mondaufnahmen ohne jegliche Krater

Beitrag von D70Digiman »

Hallo

Ich bin ein Neuling, was die digitale Fotographie angeht. Ich habe sonst immer mit der guten alten F50 rumgeknipst.
Jetzt habe ich endlich auch eine D70 (Body) und wollte mal Nachtaufnahmen testen. An der D70 habe ich meine altes Nikkor AF 3,5-5,6 35-80mm D. Es soll aber noch vor dem Urlaub das DX 18-70mm werden.

Egal welche Bel.zeiten oder Blende ich einstelle, der Mond sieht aus wie, na fast wie in die Sonne geknipst - es sind keinerlei Krater oder ähnliches zu erkennen. Auf den Fotos denk man, ich habe die Sonne aufgenommen. :( :cry:
Als ich den Mond am Nachmittag fotografierte (einfach aus der Hand) waren die Krater zu erkennen. Zwar ist der Mond bei 80mm (digital 120mm) nicht sehr groß, aber man erkennt die Struktur schön.

Was mache ich falsch? Mit der F50 ging das relativ einfach!

Grüße
neo2oo1
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Hi,

Kannst Du mal ein Beispiel posten? Ich nehme an, der Mond ist tief in der Nacht dann einfach überstrahlt, wenn man nicht manuell belichtet. Belichtung auf Manuell und dann solange die Belichtungszeit runter / Blende rauf, bis die Belichtung für den Mond passend ist.

Mit anderen Modi (d.h. Blenden- oder Zeitvorwahl) ist da IMHO nichts zu machen. Das Problem ist halt der dunkle Hintergrund.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Arjay

Beitrag von Arjay »

Ohne Deine Bilder gesehen zu haben, kann ich zwar nur Vermutungen anstellen - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Mondaufnahmen einfach nur überbelichtet sind.