hallo
ich wollte mir einen uv-filter für mein 16-85 anschaffen.
jetzt ist die frage: macht es sinn? ein schutz wäre ja da!
gibt es gewisse filter die man empfehlen kann?
sollte nicht mehr als 40€ kosten.
danke.
uv-filter empfehlungen?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
naja, also ich hatte schon viele situationen in denen ich froh war nen schutz (den UV filter)drauf zu haben, an sonsten hätte ich jetzt diverste krazer auf meinen linsen...
klar, in manchen situationen kommen reflektionen aber da kann man ihn auch abehmen
einen weiteren sinn außer dem schutz haben die teile meiner ansicht nach aber nicht...
(und es lohnt sich da auch nen bisschen was zu investieren, an sonsten verminderst du durch das kleine ding die ganze leistung der optik und das is nicht im sinne des erfinders...)
lg
klar, in manchen situationen kommen reflektionen aber da kann man ihn auch abehmen

einen weiteren sinn außer dem schutz haben die teile meiner ansicht nach aber nicht...
(und es lohnt sich da auch nen bisschen was zu investieren, an sonsten verminderst du durch das kleine ding die ganze leistung der optik und das is nicht im sinne des erfinders...)
lg
-
was machst du denn mit deiner Ausrüstung?Horstvoll hat geschrieben:naja, also ich hatte schon viele situationen in denen ich froh war nen schutz (den UV filter)drauf zu haben, an sonsten hätte ich jetzt diverste krazer auf meinen linsen...

ich passe auf mein Zeugs auf (kostet ja auch genug) und ich hatte in 40 Jahren nicht einmal ein wirkliches Problem, nicht mal im dichtesten Gedränge. Entweder ist der Deckel drauf oder die Streulichtblende oder ich halte die Linse nach unten ...

-
Ich hatte ein Mal einen Fall wo ich froh war um den Schutzfilter: auf einem Boot. Selbst wenn man es nicht merkt, da spritzt es und man kriegt unweigerlich Salzwasser / -gischt ab. Den Filter konnte ich danach entsorgen.
Aber das sind Sonderfaelle, im Normalfall habe ich auch keinen Filter mehr drauf. Der Austausch der Frontlinse duerfte im Falle des Falles auch nicht viel teurer sein als ein guter UV-Filter.
Man sollte sich dann aber wirklich angewoehnen, die Geli immer drauf zu haben.
Aber das sind Sonderfaelle, im Normalfall habe ich auch keinen Filter mehr drauf. Der Austausch der Frontlinse duerfte im Falle des Falles auch nicht viel teurer sein als ein guter UV-Filter.
Man sollte sich dann aber wirklich angewoehnen, die Geli immer drauf zu haben.
Gruß,
Volker
Volker
kann man....
es gibt auch solche die Sie umgekehrt auf die Objektive schrauben...sobald ich das wieder sehe mach ich ein Bild davon...so nutzt Sie am meisten... 

Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram
Re: uv-filter empfehlungen?
Hallo Boss0rboss0r hat geschrieben:hallo
ich wollte mir einen uv-filter für mein 16-85 anschaffen.
jetzt ist die frage: macht es sinn? ein schutz wäre ja da!
gibt es gewisse filter die man empfehlen kann?
sollte nicht mehr als 40€ kosten.
danke.
Ich benutze Hoya UV-Filter HMC Super für alle meine Gläser, weil eine verkratzte Frontlinse eines Objektivs sich nicht reparieren lässt. Und ein Austausch einer beschädigten Frontlinse lohnt sich oft nicht!
Es gibt aber z.B. sehr gute Filter von B&W, DiFox oder Heliopan.
Diese Marken kann ich dir wirklich empfehlen

Gruß