Moin
Mir ist gerade aufgefallen, dass die JPGs nicht automatisch gedreht werden, während das bei den RAWs der Fall ist. War das schon immer so?
Ich hatte eine Zeit lang keine JPGs gespeichert. Muss ich das so hinnehmen oder versteckt sich da irgendwo eine Einstellung in der D90?
JPG sind nicht automatsich gedreht
Moderator: donholg
JPG sind nicht automatsich gedreht
Viele Grüße
Maik
Maik
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich hab z.B. keinen Treiber für die Anzeige im Explorer / Windows installiert - wenn ich die nefs dann aber irgendwo öffne, dann kommen die richtig herum raus.
Von daher tippe ich mal, dass es um die Windows-Ansicht geht und die dürfte rein vom Anzeige-Treiber beeinflusst sein.
Ich hab z.B. keinen Treiber für die Anzeige im Explorer / Windows installiert - wenn ich die nefs dann aber irgendwo öffne, dann kommen die richtig herum raus.
Von daher tippe ich mal, dass es um die Windows-Ansicht geht und die dürfte rein vom Anzeige-Treiber beeinflusst sein.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
Die NEFs sind richtig. Die werden überall im Hochformat angezeigt. Nur die JPGs sind noch im Querformat, also nicht automatisch gedreht. Ich hatte die ganze Zeit immer nur NEFs aufegnommen und die JPGs anschließend erzeugt, aber seit der D90 sind die JPGs out of Cam gut zu gebrauchen.
Viele Grüße
Maik
Maik