CNX2: "speichern unter" etc.

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Miss Universum
Batterie4
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 21:40
Wohnort: Frankfurt

CNX2: "speichern unter" etc.

Beitrag von Miss Universum »

Hi zusammen,

ich hab da mal ne Frage...
ich versuche mich nun seit ein paar Wochen mit CNX2, nachdem ich doch feststellen musste, dass der RAW Konverter immer noch der beste ist (obwohl ich immer noch finde, dass das GUI deutlich schlechter ist als alles andere, was ich so gesehen habe, seufz)...

Kann mir jemand verraten, was genau passiert, wenn ich ein RAW Bild mit CNX2 bearbeite und dann mit "speichern unter" als jpg abspeichere? Es sieht so aus, als würde CNX2 dann mit dem jpg weiter arbeiten (obwohl die Kamera-Einstellungen immer noch da sind). Ist das so? Wenn ich dann also weitere Änderungen vornehme, passieren die dann auf jpg-Basis? und wie kann ich die vorgenommenen Änderungen dann wieder in mein RAW bekommen?

Außerdem scheinen manche Änderungen selbst beim Speichern als RAW verloren zu gehen, z.B. kann man einen Beschnitt im Nachhinein nicht mehr ändern (oder übersehe ich da was?).

Wie macht Ihr das? Immer erst als RAW speichern und am Ende erst als Jpg? (und wenn Ihr danach noch was ändern wollt, das RAW erneut laden?)

Danke und Gruß,
MU
druwe
Batterie4
Batterie4
Beiträge: 47
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:12
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von druwe »

Hallo Miss,
wenn ein bearbeitetes RAW als jpeg abgespeichert wurde hast Du eine zweite Datei. Solange die bearbeitete RAW-Version weiterhin in CNX geöffnet ist, werden weitere Änderungen natürlich in der RAW vorgenommen. Alle vorherigen Bearbeitungsschritte sind aber weiter abrufbar indem man z.B. einzelne Bearbeitungsschritte deaktiviert oder löscht. Oder du rufst das Original oben rechts unter Versionen auf.
Änderungen der jpeg-datei (warum eigentlich?) sind erst möglich, wenn diese explizit in CNX geöffnet wurde.
Eine Version der Originaldatei mit Beschnitt ist wieder aufrufbar, wenn sie als eigene Bearbeitungsversion (s.o.: Versionen) nach diesem Schritt unter eigenem Namen gespeichert wurde
Viel Erfolg
Uwe
Fotografische Versuche seit 1958 analog, seit 2001 digital. Heute: D300, D700, D70,einige Objektive, SB 800, SB 900
Miss Universum
Batterie4
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 21:40
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Miss Universum »

Hallo Uwe

danke für deine Antwort. Das Mit dem "Original" und den Bildversionen ist ein guter Tip, das hatte ich zwar schon gesehen aber noch nicht wirklich verwendet, werde ich mal probieren.

Was mich jedoch verwirrt ist folgendes: Wenn man während der Bearbeitung das Bild mit "speichern unter" als JPG abspeichert (weil man z.B. den soeben erreichten Zwischenschritt gerne als JPG behalten will), steht oben in der Titel-Zeile der Name des JPG Bildes (und die reduzierte Dateigröße deutet auch auf tatsächlich JPG hin). Damit habe ich doch mein bearbeitetes RAW Bild bereits verloren, oder?
Arbeite ich dann sozusagen auf dem reduzierten Datensatz des JPG weiter, wenn ich das Bild noch weiter bearbeite oder am Ende dann doch wieder als RAW abspeichere und verliere somit Informationen. :???:

Danke und Gruß
MU
Benutzeravatar
donholg
Moderator
Moderator
Beiträge: 26367
Registriert: So 5. Dez 2004, 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der Beschnitt sollte einer der ersten Schritte sein :!:
NX hat manchmal Probleme, wenn nach einem Beschnitt z.B. U-Points oder Ausrichtungsgeraden außerhalb des "Restbilds" also im abgeschnittenen Bereich liegen.
Dann hat man manchmal völlig wirre Ergebnisse.
MarcS
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So 22. Jan 2006, 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Solange Du nach dem 'Speichern unter' als JPG das Bild noch offen hast und damit die Einzelschritte noch angezeigt werden, kannst Du problemlos auch wieder mit 'Speichern unter' auf NEF zurück. Egal ob mit dem ursprünglichen oder neuen Dateinamen. Verloren ist da noch gar nichts.

Mache ich öfters mal - v.a. wenn mir erst nach dem Speichern als JPG einfällt, daß ich Änderungen noch nicht im NEF gespreichert hatte...
Gruß, Marc
Antworten