D3100: MOV im Windows-Explorer Win7 wiedergeben

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

jenne
Braucht keine Motivprogramme
D3100: MOV im Windows-Explorer Win7 wiedergeben

Beitrag von jenne »

Kurze Frage zur D3100... Wie kann man die mov-Videos im Windows Explorer in der Vorschau (Win7) abspielen? Meine Sony-Videos (A55, Format MTS) konnte ich nach Installation von einem Treiber oder so darin abspielen. Gibt es das auch für die D3100 (bekommt meine Tochter zu Weihnachten+Geburtstag, sie hat auch Win7)?
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
jenne
Beitrag von jenne »

Ich denke, es müsste die gleiche Software sein, wie zur Bildanzeige von NEFs im Explorer. Die kann ich derzeit nämlich auch nicht als Bilder sehen.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
jockel123
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von jockel123 »

probiers mal damit:

Nikon RAW Anzeige für Windows 7

Grüsse
Jockel123
jenne
Beitrag von jenne »

Habe es installiert, geht aber nicht. Jetzt habe ich die Seite nochmal genauer angesehen... argh, ich Dussel... ich habe 64 bit, das ist nur für 32 Bit. Bei Video hat sich auch nichts getan, aber das hatte ich auch nicht erwartet, geht bei MOV wohl einfach nicht wie bei MTS. Bei Nikon.de finde ich diese Codec-Software nicht. Gibt es die überhaupt schon für 64 Bit?
Trotzdem danke, im Prinzip war es das ja, was ich für die RAWs gesucht hatte.
j.
4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von 4Horsemen »

Was heisst denn in der "Vorschau" abspielen ??
Möchtest Du nur, dass ein Vorschau-Jpeg angezeigt wird ?

Bei mir laufen die Videos der D3100 ganz einfach im Mediaplayer.
Installiert habe ich unter Win7 64bit dieses Tool hier.

LG,TOTO
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
jenne
Beitrag von jenne »

Im Mediaplayer laufen die Bilder bei mir ja auch. Vielleicht kennst du die Vorschau in Win7 noch nicht? Im Windows-Explorer ist rechts oben neben der Auswahl der Anzeigemöglichkeiten (Details, Liste, Symbole etc.) noch ein Button zur Vorschau der Bilder und Videos. Jpegs werden dann angezeigt, NEFs und MOV-Videos jedoch nicht bzw. vom Video nur das Startbild, aber ich kann es dort nicht abspielen. Ich denke, das wird auch nicht mit einem NEFcodec zum Explorer gehen. Erinnere mich, dass es bei meiner Sony so war, dass ich so einen RAW-Codec nur für die NEFs brauchte, die Videos gingen schon so abzuspielen. Unter http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta55/page14.asp sind MTS-Videos zu finden, falls es jemand ausprobieren möchte. Ich denke, AVIs gehen wohl auch im Explorer abzuspielen (habe ich noch nicht ausprobiert). MOV ist wohl ein Format, das mehr aus der Mac-Welt stammt (?). Meine Tochter, die die D3100 bekommt, hat auch Win7. Da wäre es schon nett, wenn es funktionieren würde. Dann muss man für jedes Video nicht immer erst ein Fenster für den Mediaplayer öffnen. Ok., es geht auch mit nur einem Mediaplayer-Fenster und dann eben die Dateien drüberziehen, aber in der Explorer-Vorschau wäre es halt noch praktischer.
Die zweite Sache wäre der RAW-Codec, um die NEFs im Win-Explorer anzeigen zu können. Den brauche ich nur für Win7, 64 bit. Evtl. muss ich dann mal die auf CD beigelegte Software installieren, das habe ich noch nicht (soll aber auch bei meiner Tochter installiert werden).
j.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

MOV ist doch Apple Quicktime, oder irre ich mich da?
Vielleicht genuegt es, das mal zu installieren.
Gruß,
Volker
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Funktioniert das denn inzwischen unter Windows mit 64bit?
Bisher führte das nur zu Abstürzen des Quicktimeplayers.
Ärgerlich v.a. bei interaktiven Quicktime Panoramen.
Deren Qualität liegt deutlich über dem kantigen Flashgemüse, aber mit 64bit Betriebssystem leider Fehlanzeige.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Keine Ahnung, ich habe (noch) kein Windows 64 Bit. Aber es waere traurig wenn Apple das nicht hinkriegen wuerde. Das Quicktime ist ja nu soo selten nicht.
Gruß,
Volker
jenne
Beitrag von jenne »

Ich habe bei mir Quicktime drin und es läuft. Die Videovorschau im Explorer geht aber dennoch nicht bei den MOV-Dateien.
j.
Antworten