Nikon D80 und 50mm Objektiv

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Matze
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Nikon D80 und 50mm Objektiv

Beitrag von Matze »

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Festbrennweite zulegen.

Nikon AF Nikkor 50mm f1.4 D
Nikon AF Nikkor 50mm f1.8 G

Nikon AF-S Nikkor 50mm f1.4 G

welche der drei kann man empfehlen?
Gruß
Matze
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Das vierte ;-) Sigma 50 1,4. Der AF ist deutlich flotter, es ist aber größer und schwerer als die Nikons.
Wenn es unbedingt ein Nikon sein soll, dann ist das neuere AF-S beim AF verlässlicher als die älteren Stangen-AF Objektive.
Die Blendenflecken in Stopschildform der älteren Objektive gefallen auch einigen Fotografen nicht besonders.
Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Walti »

Das alte 1.8er ist auch nicht zu verachten ;)
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Das vierte ;-) Sigma 50 1,4. Der AF ist deutlich flotter, es ist aber größer und schwerer als die Nikons.
Wenn es unbedingt ein Nikon sein soll, dann ist das neuere AF-S beim AF verlässlicher als die älteren Stangen-AF Objektive.
Die Blendenflecken in Stopschildform der älteren Objektive gefallen auch einigen Fotografen nicht besonders.

Holger ist das Simga wirklich so viel besser als das Nikon? Beim Test auf Photozone schneidet das Simga ja nicht so toll ab das Nikkor AF-S wird dagegen sehr empfohlen. Auch ist das Nikkor noch ca. 20% preiswerter als das Simga (Schweiz) lohnt sich das
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

@thomisa
Vom Sigma gibt es auf Photozone keine Nikontests oder habe ich was übersehen?
Alles andere bleibt Spekulation. Canonergebnisse sind nicht übertragbar.
Meide Erfahrungen an der D3 sind jedenfalls sehr positiv.
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Bzgl. Preis-Leistung sicher das 1,8-er.
Ich habe mein AF-D 50/1,4 hier verkauft zugunsten eines AI-P 50/2,8, weil mir das Bokeh nicht gefallen hat und neben AFS / HSM - Linsen ein MF besser in der Hand liegt als ein AF-D.
Jan
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:@thomisa
Vom Sigma gibt es auf Photozone keine Nikontests oder habe ich was übersehen?
Alles andere bleibt Spekulation. Canonergebnisse sind nicht übertragbar.
Meide Erfahrungen an der D3 sind jedenfalls sehr positiv.

:oops: da hab ich wohl falsch geschaut. Aber das AF-S wird ja auch wärmstens Empfohlen. Ist beim Sigma nur der AF schneller oder ist es generell bei der Schärfe und Bokeh besser.

Gruss Thomas
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Bokeh:
Das Sigma-Bokeh bei Offenblende ist bei hellen Lichtern im Hintergrund ähnlich harsch wie beim neuen Nikon.
Erst ab f 1,8 oder noch besser f2 wird es schön weich.

Schärfe:
Ehrlicherweise interesiert mich bei einem 1,4er Objektiv mit 50mm Brennweite die Schärfe bei Offenblende nur im Bereich der Mitte bis zum goldenen Schnitt. In der Disziplin bin ich vom Sigma begeistert.
Meine Aufgaben an so ein Objektiv ist Personen oder Gegenstände durch die extreme Offenblende schön freizustellen.
Die Schärfe am Bildrand ist zumindest bei meiner Art mit so einem Objektiv zu fotografieren nicht so wichtig.

Schnelligkeit AF:
Ich habe das Objektiv schon oft bei schwachem Licht genutzt, um sich bewegenden Personen zu fotografieren. Der AF war dabei immer sehr flott und treffsicher.
Ein gleichzeitig fotografierender Kollege mit einem 50er AF-D hatte enormen Ausschuss bzw. konnte wegen Schärfeprio in der Kamera zunächst gar nicht auslösen. (Hat der geflucht :bgrin: )
Matze
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Matze »

also ihr macht mir die Entscheidung auch nicht leichter. Das Sigma scheint wirklich gu zu sein was man so lesen kann kostet aber auch gleich 120,-€ mehr. Nach donholg's Aussage würde ich mich auch für das Sigma entscheiden. Ich werd da noch mal eine Nacht drüber schlafen.

Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Matze
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich kann zum neuen Nikon AF-S nichts an eigener Erfahrung beitragen (auch nichts negatives)
Es gibt jede Menge zufriedener Nutzer dieses Objektivs.
Einzig der etwas gemächliche AF wird gelegentlich bemängelt.
In den meisten Situationen ist aber nicht die Schnelligkeit, sondern die Präzision des AF wichtig.
Antworten