Collpix 4300 nur mit CompactFlash Typ II?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

TheGreatBeyond
_
_

Collpix 4300 nur mit CompactFlash Typ II?

Beitrag von TheGreatBeyond »

Hallo und Moin,

ich habe mir die Coolpix 4300 bestellt und nun wollte ich mir schon mal eine CompactFlash Karte zulegen. Nun habe ich in der Artikelbeschreibung gelesen, dass diese Kamera CF Karten vom Typ II benötigt. Die sind aber recht teuer weil es dort erst bei 512 MB losgeht. Passen in die Kamera denn nicht auch CF Karten vom Typ I?

Beste Grüße

TGB
Frankie

Beitrag von Frankie »

Hallo,

Wechselspeicher-Kompatibilität = CompactFlash Typ I

als passen diese auch.

siehe auch :

http://www.digitalkamera.de/Kameras/Nik ... ix4300.asp

gruss Frank
TheGreatBeyond
_
_

Beitrag von TheGreatBeyond »

Danke für die schnelle Antwort.
Nach der Beschreibung sieht es wieder so aus als wenn nur Typ I passt. Typ II hat ja eine andere Bauhöhe. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass der mitgelieferte 16 MB Chip vom Typ II sein soll...

TGB
Gast

Beitrag von Gast »

Auf der seite von Nikon steht auch Type I

http://www.europe-nikon.com/uploads/nde ... 300_De.pdf

Gruss Frankie
Phoenix
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Phoenix »

SanDisk CompactFlash, max. 128 MB - hat mich beim Fotohändler 35,- Euro gekostet.
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Die neueren Cams funzen alle mit Typ 1 und 2 . Wie es bei der 4300 ist weis ich aber nicht genau, ich kann nur sagen die 885 ist ja baugleich und die liest nur Typ1 ist ja aber auch schon älter.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Deschutes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Deschutes »

Die Artikelbeschreibung ist wohl eindeutig falsch. Soweit ich weiß nimmt die CP4300 sogar nur Compact Flash I Karten.
Gruß

Deschutes

Kamera: Coolpix 8700 + 1GB Microdrive, TC-E15ED; Canon EOS 300D - Canon EF-S 18-55, Sigma 55-200 DC, Sigma 70-300 Macro Super II
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ja das glaube ich auch , das wenn eine Cam nicht beides kann sie dann auch nur Typ1 lesen kann. Wäre auch unlogisch nur Typ2 und nicht TYP1 zu beherrschen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Rix

Beitrag von Rix »

Also choice hatte ja mal (kurz) eine 4300, und die schluckte definitiv NUR Typ 1, also die geringere Bauhöhe (3,5mm?).
Typ 2 paßt da ganz sicher nicht rein...

Und soweit ich mich erinnere, muß man mit der Speicherkapazität auch aufpassen...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
eclipse

Beitrag von eclipse »

Hallo,

CF Typ I und Typ II unterscheiden sich nur in der Bauhöhe, elektrisch und mechanisch ist das Interface identisch. Demnach können alle Digicams die mit Typ II können automatisch auch Typ I (ist ja identisch, nur die Karten sind dünner).

Warum manche Hersteller, darunter leider auch Nikon, teilweise die Typ I Schächte verbauen ist mir schleierhaft. Den halben Milimeter Platz müsste der für Typ II mehr gebraucht wird machts doch dann wirklich nicht aus.

Es ist allerdings so, daß Typ II eigentlich nur noch für die Microdrives und Konsorten, also die Miniharddisks gebraucht werden. Die gibt's momentan einfach noch nicht in dünn (dürfte wohl mechanisch bedingt sein). Solid-State Karten hab' ich seit langen eigentlich nur noch Typ I gesehen.

steffen
Antworten