Neue Nikon-DSLR gesucht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

schranzboy
Betterie1
Betterie1

Neue Nikon-DSLR gesucht

Beitrag von schranzboy »

Hallo

ich hab mich soeben registriert und gleich schon die erste frage ;)

Hab mir vor ca. einem halben Jahr eine D3000 gekauft, jedoch vermisse ich inzwischen einige praktische Funktionen die diese Kamera nicht bietet, wie z.B. LiveView, HD Aufnahmen usw.
Hab mich inzwischen etwas umgeschaut und was mich anspricht und auch zu meinem Geldbeutel passen würde wär die Neuauflage der D3000, die D3100 oder die D5000.
Was mich jedoch noch abhält: wird in nächster Zeit die D5000 aktualisiert, also ein neues Modell rausgebracht? Bei der D3000 war ja dies der Fall und auch die D7000 wurde aktualisiert, diese ist jedoch zu teuer.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Vielen Dank und MfG Boris
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von FM2-User »

Moinmoin,

eine genaue Antwort wirst nur Du Dir selbst geben können:
Was genau erwarte ich von einer Kamera?
Was können aktuelle Modelle und fehlt meiner Meinung nach?
Wieviel will ich ausgeben?

Es wird immer Neuerungen geben und genau die Features, auf die Du wartest, kommen bei der gewünschten Modellreihe erst in einem Jahr oder später.

Dann hilft gfs der Gebrauchtkauf eines umfangreicheren Modells, um den Geldbeutel zu schonen. Das hätte den Vorteil, dass Du "eine Stufe der Ansprüche" gleich mit überspringst.

Hier im NP wird immer wieder was passendes Angeboten, man muß nur ein wenig Geduld haben.
Ich habe einen Großteil meiner Ausrüstung hier erworben und habe es nie bereut.

Denn eines ist klar: Digitale Fotographie ist auf Dauer auch Geldvernichtung :arrgw:
... man kann ein Geld aber auch sinnloser verprassen ;)

Viel Erfolch
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
mague
Beitrag von mague »

Willkommen im Forum :super:

Die D3100 scheint genau Deine Anforderungen zu erfüllen.

Jede Kamera wird irgendwann upgedatet...
mfg
Martin

schranzboy
Betterie1
Betterie1

Beitrag von schranzboy »

Danke für die Antworten!

Nur denkt ihr, dass die D5000 und die D90 demnächst auch geupdatet werden?
Ansonsten würde ich noch etwas warten und Nachfolger von diesen Kameras kaufen...
Schwierige entscheidung ;)
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

schranzboy hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Nur denkt ihr, dass die D5000 und die D90 demnächst auch geupdatet werden?
Ansonsten würde ich noch etwas warten und Nachfolger von diesen Kameras kaufen...
Schwierige entscheidung ;)
Es gibt Gerüchte, dass die D7000 der Nachfolger der D90 ist. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass die D5000 im nächsten Frühjahr abgelöst wird. Ob du jetzt kaufst oder im Frühjahr musst du wissen. Es wird immer einen Nachfolger geben, dem du hinterher hechelst. Die Frage ist: wie hoch ist dein Leidensdruck? ;)
Gruß Carsten
Hanky
Re: Neue Nikon-DSLR gesucht

Beitrag von Hanky »

schranzboy hat geschrieben:Hab mir vor ca. einem halben Jahr eine D3000 gekauft, jedoch vermisse ich inzwischen einige praktische Funktionen die diese Kamera nicht bietet, wie z.B. LiveView, HD Aufnahmen usw.
warum vermisst du diese Funktionen bzw. in wie fern hindert dich das beim Fotografieren? Für mich hat weder das eine noch das andere einen praktischen Nutzen und meine Bilder werden deshalb definitiv nicht besser.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
schranzboy
Betterie1
Betterie1

Beitrag von schranzboy »

Inzwischen tendiere ich zur D7000 da diese anscheinend wirklich der Nachfolger der D90 sein soll...
Ich denke mit der Kamera werd ich einige Jahre ganz gut bedient sein, was meint ihr?
Werd aber wohl noch bis Weihnachten mit dem Kauf warten und hoffen dass bis dahin der Preis etwas fallen wird ;) bzw. bis ich ein gutes Angebot gefunden hab.
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

schranzboy hat geschrieben:Inzwischen tendiere ich zur D7000 da diese anscheinend wirklich der Nachfolger der D90 sein soll...
Ich denke mit der Kamera werd ich einige Jahre ganz gut bedient sein, was meint ihr?
Werd aber wohl noch bis Weihnachten mit dem Kauf warten und hoffen dass bis dahin der Preis etwas fallen wird ;) bzw. bis ich ein gutes Angebot gefunden hab.
Nimm es mir nicht übel aber sind es wirklich die Funktionen die du brauchst oder ist es die alt bekannte Featureitis(TM) kombiniert mit dem Nachlassen des "Brand New Toy Syndrome"? Ich will deine Bitte nicht in Frage stellen, nur dich ein wenig zum Nachdenken anregen. Schließlich geht es bei der Fotografie nicht um die Kamera sondern um die Bilder die dabei herauspurzeln.
Gruß Carsten
Hanky
Beitrag von Hanky »

darauf wollte ich hinaus :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Hanky hat geschrieben:darauf wollte ich hinaus :hmm:
Ich weiß, ich wollte das nur nochmal deutlicher sagen. Danke Hanky :)
Gruß Carsten
Antworten