SpyderLensCal

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Thomas S.

SpyderLensCal

Beitrag von Thomas S. »

Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

für privat eindeutig ein ding, welches die welt nicht braucht :D 60€ .. da schick ich meine objektive lieber zum service und habs "vom fachmann". soviele objektive testet man ja auch net.

einzige anwendung seh ich im lokalen photohändler, als "dienstleistung" für objektiv-vor-kauf-tester und das halt als abgrenzung zum internethandel.
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von FM2-User »

Das hier:
http://focustestchart.com/chart.html
ist deutlich günstiger ;)
und m.E. genauso gut.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
verbraucher
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von verbraucher »

Wer's sehr genau nimmt, hat mit dem Teil gute Karten (Aufbau m. Stativ etc.); ich habe es im Rahmen meiner Back-Focus-Misere bei Calumet (gibt's da schon seit Wochen) sehr gut nutzen können.

Aber privat? Nö.

Inzwischen reicht mir eine DIN A4-Seite, die einige Absätze beschrieben ist (s/w, norm. Schriftgröße u. Zeilenabstand). Die lege ich plano auf den Tisch, richte die Kamera mit etwa einem Winkel von 45 Grad (Objektiv-Achse) aus, fokussiere ein beliebiges Wort und werte dann mit gutem Augenmaß das Ergebnis aus. Darüber hinaus knipse ich mit div. Distanzen und Blenden in meiner Umgebung div. Objekte.

Das sind dann zwar keine Laborergebnisse, reichen aber für den Alltag (also 99% aller Fotosituationen) aus, um ein Objektiv des signifikanten Front- oder back-Focus zu überführen.

Gruß,
O.
Gruß,
O.
Antworten