Was haltet Ihr von diesem Geotagger?
Moderator: pilfi
- alexi
- Batterie12 S
Zufällig hier gefunden. Da wir nächstes Jahr endlich wieder mal in die Ferne reisen, dachte ich nicht schlecht so ein Teil, z.B. "sorglos" umher spazieren und dann Hotel/Auto wieder finden. Natürlich auch als Geotagger zu verwenden. Was meint Ihr zu dem Teil?
Schau Dir Erfahrungsberichte zu dem Chipsatz an - ich meine, damals von dem nichts Gutes im Netz gefunden zu haben. Anerkannt gut funktionierende Geräte haben den SirfIII Chipsatz, von dem es glaub ich auch schon einen nachfolger gibt, und MTK-Chipsätze (ich hoffe, ich erinnere mich da richtig an den Namen, es sind die z.B. im iBlue 747).
Willst Du sinnvoll auch Hilfe im Gelände, dann würd ich zu einem Garmin oder einer Kombi aus Logger/Bluetoothmaus und PDA/iPhone oder dergleichen raten. Alles andere ist Spielzeug mit IMHO geringstem Nutzwert. Den selben Weg zurück laufen kann jeder halbwegs begabte Mensch
Willst Du sinnvoll auch Hilfe im Gelände, dann würd ich zu einem Garmin oder einer Kombi aus Logger/Bluetoothmaus und PDA/iPhone oder dergleichen raten. Alles andere ist Spielzeug mit IMHO geringstem Nutzwert. Den selben Weg zurück laufen kann jeder halbwegs begabte Mensch

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das Teil ist viel zu teuer!!!
Technik von vorgestern und im Gelände eher unbrauchbar.
Höchstens, wenn um den Hals getragen . in der tasche dürfte er kein Signal finden.
Für das Geld gibt es sehr gut erhaltene und gebrauchte GPS-Geräte von Garmin et. al.
Diese Geräte haben auch auswechselbare Mignons als Stromversorgung, Das hier erwähnte Teil muss mit langen Pausen immer wieder an die Dose. Solange warten? Nein, danke.
Geotagger als solche halte ich aber auch generell für nur wenig brauchbar:
Kamera und GPS zeitlich synchronisieren (keine Sommerzeit, etc.) und später mit anderen Tools am Rechner die Daten abgleichen und in die Exifs schreiben. Fertig.
mein ganz persönlicher Nachteil von geotaggern: mit denen finde ich keine Geocaches ...
Technik von vorgestern und im Gelände eher unbrauchbar.
Höchstens, wenn um den Hals getragen . in der tasche dürfte er kein Signal finden.
Für das Geld gibt es sehr gut erhaltene und gebrauchte GPS-Geräte von Garmin et. al.
Diese Geräte haben auch auswechselbare Mignons als Stromversorgung, Das hier erwähnte Teil muss mit langen Pausen immer wieder an die Dose. Solange warten? Nein, danke.
Geotagger als solche halte ich aber auch generell für nur wenig brauchbar:
Kamera und GPS zeitlich synchronisieren (keine Sommerzeit, etc.) und später mit anderen Tools am Rechner die Daten abgleichen und in die Exifs schreiben. Fertig.
mein ganz persönlicher Nachteil von geotaggern: mit denen finde ich keine Geocaches ...
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Also ich verwende diesen hier und bin eigentlich ganz zu frieden.
Das mit der Kamera Zeit (synchron) andere Zeitzone naja das ist schon nicht der Hit.
Wenn die Photos aber ziemlich schnelle mit dem Track synchronisiert werden, ist es mit dem GeoSetter Tools (Freeware) eine einfache Sache auch das sauber abzugleichen einfach beim Taggen Kamera Zeit mit dem Tool abgleichen und es läuft automatisch. Das einzig Schade ist es das es GeoSetter nicht unter Mac OS X gibt, den ich habe bis jetzt noch nichts vergleichbar gutes gesehen.
Das mit der Kamera Zeit (synchron) andere Zeitzone naja das ist schon nicht der Hit.
Wenn die Photos aber ziemlich schnelle mit dem Track synchronisiert werden, ist es mit dem GeoSetter Tools (Freeware) eine einfache Sache auch das sauber abzugleichen einfach beim Taggen Kamera Zeit mit dem Tool abgleichen und es läuft automatisch. Das einzig Schade ist es das es GeoSetter nicht unter Mac OS X gibt, den ich habe bis jetzt noch nichts vergleichbar gutes gesehen.
-
Moin,
schau mal hier:
http://www.earlyinnovations.com/gpsphotolinker/
Benutze ich jetzt seit ein paar Jahren.
Funktioniert mit meinem Garmin, meinen Nikons, meinen P-Backs und meinen Macs. Ich zumindest bin damit sehr zufrieden.
Gibt auch noch eine Luxus-Version, aber die brauche ich nicht.
Meine D2X kann das mittlerweile "allein"
schau mal hier:
Funktioniert mit meinem Garmin, meinen Nikons, meinen P-Backs und meinen Macs. Ich zumindest bin damit sehr zufrieden.

mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
-
Das Pearl Teil kostet ja ca. 80 Euro. Soviel habe ich auch fuer meinen
Holux m-241 bezahlt, der hat zumindest noch ein Display (nutze ich vor
allem als "Tageskilometerzaehler"und als Uhr) und einen MTK Chipsatz.
Wird ausserdem von gpsbabel unterstuetzt und die Daten koennen
direkt ohne Konvertierung in die aktuelle Google Earth Version eingelesen
werden.
- Juergen -
Holux m-241 bezahlt, der hat zumindest noch ein Display (nutze ich vor
allem als "Tageskilometerzaehler"und als Uhr) und einen MTK Chipsatz.
Wird ausserdem von gpsbabel unterstuetzt und die Daten koennen
direkt ohne Konvertierung in die aktuelle Google Earth Version eingelesen
werden.
- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Danke Alexisalexis_sorbas hat geschrieben:Moin,
schau mal hier:
das Tool kenne ich habe ich auch installiert. Es ist gut wenn nur der Track mit den Photos synchronisert werden, will man jedoch manuell mal was Taggen weil's nicht auf dem Tack ist das ist halt GeoSetter schon eine Klasse für sich.
Gruss Thomas
-
Hoi Alexisalexis_sorbas hat geschrieben:... schon mal iPhoto 09 probiert...thomisa hat geschrieben:...will man jedoch manuell mal was Taggen weil's nicht auf dem Tack ist ...
Ja ich habe schon iPhoto und Aperture 3 rumgespielt die Implementierung ist klasse gemacht mit den Places aber was mich halt stört ist das sie die GeoDaten nicht ins NEF schreiben was GeoSetter macht.
Oder ich habs noch nicht herausgefunden das kann auch sein.
Gruss Thomas