Tach zusammen!
Ich besitze eine Soligor-Makro-Objektiv ohne Autofokus, das ich an einer D80 betreiben möchte. Mechanisch gibt es auch keine Probleme, aber alle Fotos, die ich damit machen kann sind VIEL zu dunkel. Auch die größte am Objektiv über den Blendenring eingestellte Blende (3,5) führt nicht zu annähernd akzeptabel belichteten Bildern.
Vermutlich liegt's irgendwie an der D80, wo vielleicht eine falsche Blendeneinstellung eingestellt ist. Die D80 zeigt in ihrem Display "F - -" an, womit sie vermutlich ausdrücken will, dass die Blendeneinstellung am Objektiv erfolgen muss.
Bei Einstellung einer Belichtungszeit um 1 Sekunde herum gibt's bei größter Blende 3,5 brauchbare Aufnahmen, aber solche Belichtungszeiten sind natürlich nicht akzeptabel.
Was muss ich tun, damit das Fotografieren mit dem Objektiv zu brauchbaren Ergebnissen führt? Wie kann ich der D80 beibringen beim Aufsetzen des Objektivs die Blende komplett offen zu haben?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Objektiv ohne AF an D80 (Fotos viel zu dunkel)
Moderator: donholg
- simulacrum
- Batterie2
Objektiv ohne AF an D80 (Fotos viel zu dunkel)
simulacrum
[CP5700 & D80]
[CP5700 & D80]
Hallo, dein D80 kann mit deinem Soligorobjektiv keine Belichtungsmessung machen, dass heiss: dein Cam kann weder P noch A noch S mit diesem Objektiv funktionieren!
Stelle auf "M" um und schätze einfach deine Belichtungszeit, Blendenöffnung und Lichtempfindlichkeit ein!
Wenn zu dunkel, entweder Blendenöffnung größer/ISO höher oder Belichtungszeit länger. Wenn zu hell, dann entweder Blendenöffnung kleiner/ISO niedriger oder Belichtungszeit kürzer!
UND wichtig: www.fotolehrgang.de studieren, mal soll mindestens ein Fotografie-Grundwissen haben!
Stelle auf "M" um und schätze einfach deine Belichtungszeit, Blendenöffnung und Lichtempfindlichkeit ein!
Wenn zu dunkel, entweder Blendenöffnung größer/ISO höher oder Belichtungszeit länger. Wenn zu hell, dann entweder Blendenöffnung kleiner/ISO niedriger oder Belichtungszeit kürzer!
UND wichtig: www.fotolehrgang.de studieren, mal soll mindestens ein Fotografie-Grundwissen haben!
- simulacrum
- Batterie2
@Onrap:
Dass nur der Modus M funktioniert ist mir klar. Trotzdem kann es doch nicht sein, dass man eine Belichtungszeit von 1 Sekunde bei Blende 3,5 und ISO 100 einstellen muss, damit man ein Bild bekommt, auf dem man noch etwas erkennen kann. Bei Blende 22 reichen nicht einmal mehr 8 Sekunden bei ISO 100.
Du hast anscheinend meinen Beitrag nicht sorgfältig gelesen. Trotzdem danke für die gut gemeinte Hilfe.
Dass nur der Modus M funktioniert ist mir klar. Trotzdem kann es doch nicht sein, dass man eine Belichtungszeit von 1 Sekunde bei Blende 3,5 und ISO 100 einstellen muss, damit man ein Bild bekommt, auf dem man noch etwas erkennen kann. Bei Blende 22 reichen nicht einmal mehr 8 Sekunden bei ISO 100.
Du hast anscheinend meinen Beitrag nicht sorgfältig gelesen. Trotzdem danke für die gut gemeinte Hilfe.
simulacrum
[CP5700 & D80]
[CP5700 & D80]
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hast Du mal ein Beispielbild? Im Makrobereich können Blichtungszeiten schon mal länger werden. Und von Blende 4 auf 22 wird es 32 mal so lang. Da kann das mit Deinen 8 Sekunden nix werden. Und warum eigentlich ISO 100? ISO 200 ist die Standardeinstellung und passt. Wenn sich die Blende bewegt und es trotzdem zu dunkel ist, ist die Belichtungszeit zu kurz oder die ISOs sind zu niedrig.
Björn
Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...
-
- Batterie12 S
Nur so der Korrektheit halber, die historischen Kameras mit dem 10MPixel-CCD (D200, D80) haben ISO100 als Standard.Blümchen74 hat geschrieben:Und warum eigentlich ISO 100? ISO 200 ist die Standardeinstellung und passt.
Drum dürfen die auch schon früher rauschen

Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90