Ich hab mir vor kurzem das 055xprob gekauft und bin mehr als happy. Ein richtig geiles Gerät. Besonders mit dem Kugelkopf 468MGRC2. Einfach geil

Aber: Es ist inkompatibel zu meinem Rucksack. Knapp 40cm zu lang. Und durch die insgesamt 3,2kg und den sehr hohen Schwerpunkt schwingt es enorm und drückt auf den Steiß, das ist untragbar - im wahrsten Sinne.
Am Manfrotto schätze ich die Umlegbare Mittelsäule und die Stabilität sehr. Auch die höhe, da ich ohne Mittelsäule ziemlich genau meine Körper"größe" von 173cm hinebkomme.
Das Stativ sollte mehr oder weiger als Übergangslösung zum Feisol CT3442 dienen was ich mir eventuell nächstes Jahr holen wollte - je nachdem wie ich mit dem Gewicht vom 055xprob klar komme. Aber: Ich komm jettz schon nicht damit klar (bzw mein Rucksack, ich finds nich zu schwer

Im Moment bin ich am Feisol CT-3401 dran. Eigentlich passt alles. Bei der höhe geh ich einen kleinen Kompromiss ein das es eben nicht 173cm hoch sondern "nur" 132+12=144cm hoch ist aber das ist noch ok (bis zum Sucher sinds ja dann ca. 1.50m und das ist verkraftbar). Auch das Packmaß und das Gewicht sind 1a.
Was mich aber stört ist, dass keine Umlegbare Mittelsäule dabei ist. Ich könnte zwar eine Horizontale/Schwenkbare dazu kaufen, allerdings muss das ganze ja auch irgendwie transportiert werden. Und meine Motivation hält sich durchaus in Grenzen die zusätzlich mit mir mitzuschleifen.
Ich weiß allerdings nicht wie oft man die braucht. Denn: Beim 055xprob braucht man diese Funktion schon wenn man in Bodenhöhe arbeitet, denn die Mittelsäule wäre sonst im Weg - das CT-3401 hat erst gar keie und damit ist sie auch nicht im Weg

Lange Rede kurzer Sinn: Gibts noch alternativen? Ich denke für Landschaft und Architektur brauch ich die MIttelsäule nicht zwingend, ich finds nur ein nettes "mit dabei" wenn man mal über einen Rand hinweg knipsen möchte oder so was...
Kennt jemand das CT-3401? Wenn ja: Ist es "Rock solid"?
Grüße