Funk/IR-Auslöser für Studioblitz und SB600/SB900

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
pilfi
Moderator
Moderator
Funk/IR-Auslöser für Studioblitz und SB600/SB900

Beitrag von pilfi »

Hallo,

ich stehe ja, was das Thema Studioblitzen angeht noch ziemlich am Anfang. Ich habe mir
vor kurzem einen Studioblitz (Walimex CY350 CR) mit Softbox 80x60 cm angeschafft
und möchte des Weiteren einen SB600/SB900 mit Durchlichtschirm dazu nutzen.

Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung um die Blitze kabellos auszulösen und
welches System Funk/IR ist besser, bzw. zuverlässiger? Gibt es da euererseits spezielle
Empfehlungen/Erfahrungen?

Kann ich den Studioblitz (Fotozelle) denn auch mit meiner Kamera (iTTL),
bzw. auch den SB600 zusammen auslösen?

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von piedpiper »

Studioblitze werden per Funk angetriggert. Schau mal nach Yongnuo RF-602. Günstig und gut - zudem auch für die Nikon-Systemblitze einsetzbar. Theoretisch kannst Du Studioblitze - sofern sie eine Fotozelle haben - auch über einen Systemblitz auslösen. Allerdings nicht im TTL-Modus, da hier ein Vorblitz versendet wird und die Studioblitze dann zu früh auslösen. Du kannst den Systemblitz stattdessen im M-Modus auf geringster Leistungsstufe verwenden.
Gruss, Andreas
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

piedpiper hat geschrieben:Studioblitze werden per Funk angetriggert. Schau mal nach Yongnuo RF-602. Günstig und gut - zudem auch für die Nikon-Systemblitze einsetzbar. Theoretisch kannst Du Studioblitze - sofern sie eine Fotozelle haben - auch über einen Systemblitz auslösen. Allerdings nicht im TTL-Modus, da hier ein Vorblitz versendet wird und die Studioblitze dann zu früh auslösen. Du kannst den Systemblitz stattdessen im M-Modus auf geringster Leistungsstufe verwenden.
Danke Andreas, hat mir schon mal viel geholfen :super:

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Antworten