Das Saal-Fotobuch hat ja eine besondere Bindung, Angeblich sollen immer zwei gegenüberliegende Seite plan nebeneinander liegen.
Gilt dies auch für die ersten und die letzten Seiten? Hält die Bindung auch bei dicken Büchern mit ca. 70 Seiten und Großformat 30x30?
Saal hat ja hier im Forum einige Anhänger. Deshalb meine Fragen zur Haltbarkeit und Planlage.
Die Software habe ich mir schon runtergeladen und einmal probeweise eingesetzt. Dass man Bilder problemlos auch über die Mittelfalz hinweg einbinden kann. das hat schon was.
Viele Grüße
outside
Saal Fotobuch Bindung
Moderator: pilfi
-
- Batterie5
die erste und letzte Doppelseite hat eine leichte, kleine Welle (ist mir aber auch erst beim Nachschauen wegen Deiner Frage aufgefallen, also halb so wild). Haltbarkeit ist soweit gut, keine Probleme. Und auch Bilder und Text über den Mittelfalz sind ohne Einschränkungen machbar.
Die Software komprimiert und skaliert aber (zumindst bei großen Formaten) automatisch die Bilder herunter, wenn Du sie in einem externen Programm als Doppelseiten layoutest und dann als Hintergrundbild in die Software einbindest. Daher bin ich dazu übergegangen, lieber ein mehrseitiges PDF hochzuladen, da passiert das nicht - zumindest in keinem Schritt, den ich noch unter Kontrolle habe...
An Helligkeit und Kontrast muss man sich mit Erfahrungswerten rantasten, wie bei jedem Labor.
Wenn man sich aber Mühe gibt, sind die Saal-Bücher tiptop!
Jan
die erste und letzte Doppelseite hat eine leichte, kleine Welle (ist mir aber auch erst beim Nachschauen wegen Deiner Frage aufgefallen, also halb so wild). Haltbarkeit ist soweit gut, keine Probleme. Und auch Bilder und Text über den Mittelfalz sind ohne Einschränkungen machbar.
Die Software komprimiert und skaliert aber (zumindst bei großen Formaten) automatisch die Bilder herunter, wenn Du sie in einem externen Programm als Doppelseiten layoutest und dann als Hintergrundbild in die Software einbindest. Daher bin ich dazu übergegangen, lieber ein mehrseitiges PDF hochzuladen, da passiert das nicht - zumindest in keinem Schritt, den ich noch unter Kontrolle habe...

Wenn man sich aber Mühe gibt, sind die Saal-Bücher tiptop!
Jan

Bei allen Fotobüchern werde ich wohl das gleiche Problem haben: mein Notebook zeigt die Farben deutlich zu dunkel an. Heller einstellen lässt es sich nicht mehr. Ich werde erst einmal mit einem kleinen Buch anfangen und den Ausdruck abwarten.
Viele Grüße
outside
Ich habe gerade mein erstes Buch von Saal zurück bekommen. Neben Fuji absolute Klasse. Verarbeitung und Bildqualität so wie ich es mir vorstelle. Die Farben sind klasse und was ebenfalls gut ist, Text ist sehr gut lesbar und für Fotoabzüge randscharf. Ich habe das Buch selbst entworfen und als PDF hochgeladen. Sonntagabend die Daten verschickt und Mittwoch hatte ich das Buch in den Händen. Für mich jetzt erste Wahl weil ich PDF-Datein verschicken kann.
Gruß
Ansgar
Gruß
Ansgar