ich möchte einfach mal wissen, was es für vernünftige Macro-/Micro-Objektive für meine Vorstellungen gibt. Ich habe hier im Moment ein 55 2.8 AI(S) mit Zwischenring PK-13 zum Test liegen. Das gehört meiner Freundin und ich habs mir einfach mal ausgeliehen, zum rumspielen. Gar nicht mal schlecht das Gerät, fühlt sich gut an! Ich mag die alten Optiken.
Hab auch schonmal ein bisschen mit rumprobiert:
Ein erster Versuch
Für den Anfang ganz nett. Was muss ich eurer Ansicht nach investieren, um "richtige" Nahaufnahmen hin zu kriegen? Im Klartext: Mich faszinieren die Facettenaugen und die würde ich gerne abbilden können.
Ist das utopisch? Habe schon einige Fotos davon gesehen, auch hier im Forum schonmal hin und wieder. Mit dem 55er komm ich da nicht ran, selbst nicht mit Zwischenring. Mal abgesehen von der fehlenden Fluchtdistanz. Dass das Vieh da oben überhaupt sitzen geblieben ist ist ja fast schon ein Wunder.
Ich weiß noch nicht, ob ich ein Makro-Typ bin und Lust dazu habe... Aber schlau ist man ja nie genug

Also, was könnt ihr so raten? Macro-Objektiv darf gerne auch manuell sein. VR muss ich nicht haben. Es sollte FF-tauglich sein. Vor "alten" Linsen schrecke ich nicht zurück, solange es AI(S) teile sind, bin ich voll zufrieden, würde ich sogar bevorzugen. F2.8 muss auch nicht sein, macht bei Macros eh wenig Sinn. Dafür hab ich ja mein 80-200er.
Bevorzugen würde ich eine Festbrennweite. Mir geht es um super Bildquali zu fairem Preis. Aufs Zoomen kann ich dann verzichten.
Freu mich auf eure Beiträge!
LG
thowi