Auslöserzahl bei neue D90

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Ayad
_
_

Auslöserzahl bei neue D90

Beitrag von Ayad »

hallo,
ich bin neu hier :roll: und besitze seit 2 Wochen meiner erste Nikon D90 mit 18-105 mm Objektiv, ich habe sie vom MM gekauft, jahre lang habe ich auf diesen Moment gewartet :P , ich nahme sie glech inbetrieb auf, und ca.10 Bilder geschossen.. danach war die Kamera einfach gesperrt ! :o ich könnte Sie nicht mehr ausschalten und. :evil: ..,
also wieder zur MM gefaren und Prüfen lassen, dann eine neue Nikon-Speicherkarte ausgetauscht dann war alles normal wie sein sollte :super:
zwei Tage habe ich mit der Kamera Fotografiert ca. 20 Bildern ausgelöst dann..
Abend google ich im Internet bezüglich Auslöserzahl :cool:
und war ich sehr neugerig was meiner Kamera hat :bgrin: , :(( und :evil: schon 350 Bildern drauf :arrgw: . einer Woche Später 750 Bildern waren :o
also habe ich mich die Kamera untersucht und durch zufall unter die Einstellung " Akkudiagnose dort habe ich 30 Bilder stehen gehabt kommt hin :bgrin: aber meiner Kamera zeigt Bilderzahlen von 750 an

War dass die Speicherkarte !
was hat neue Nikon D90 Auslöserzahl wirklich ?

Danke !
NIKON D90 AFS-Dx Nikkore 18-105 mm VR
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

ein Bild hier http://www.robo47.net/tool/8-Ausloesung ... tter-Count hochladen und du hast die genaue Anzahl der Auslöungen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Normalerweise steht der Zähler bei fabrikneuen Kameras auf 0.
ergee
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von ergee »

Hallo,

hast Du die Kamera in kompletter, versiegelter OVP erhalten? Das sieht ganz so aus, als ob die Kamera nicht ganz neu wäre.

Mir ist es im MM schon passiert, dass ich einen Rückläufer (Kamera ließ sich aus Standby nicht wieder einschalten) erhalten habe.

Ich würde reklamieren, mit Verweis auf die erfolgten Auslösungen. bei meiner D 90 war die Auslöseanzahl "0", gekauft beim Versender des Vertrauens.

Gruß Reiner
D3, D 610 2,8/24-70, 70-200 AF-S VR 1 , 2,8 105 Micro VR, 2,8 300 VR II, 1,4 35, 1,4 58 TC 17 II F4
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

donholg hat geschrieben:Normalerweise steht der Zähler bei fabrikneuen Kameras auf 0.
Den hat er aber bis jetzt noch gar nicht gesehen, sondern die Bildnummerierung. Die kann, je nachdem wie die Kamera eingestellt ist und was mit der Speicherkarte vorher angestellt wurde, höher oder niedriger liegen.
ergee hat geschrieben:Ich würde reklamieren...
Ich bin in solchen Fällen für den nuklearen Erstschlag.

Ayad sollte einfach den Tip von Hanky befolgen, dann wird sich hoffentlich seine Befürchtung zerstreuen. Wenn man gleich reklamiert ohne die Fakten wirklich zu kennen ist das Risiko einer Megapeinlichkeit einfach zu groß.

Grüße
Andreas
petsch

Beitrag von petsch »

was hat denn nun das aufgezeigte Tool von Hanky gebracht ? Bild hochladen und schauen, allein nur das ist entscheidend.

Das liest sich alles sehr wirre. Die D90 macht doch auch Videos, oder bin ich da falsch informiert ? Diese Videostrings und auch dieses LiveView läßt ja den Zähler auch die tollsten Sachen machen. Wenn da z.B. Frischluft aus der Kamera käme, konnte man sie als Ventilator einsetzen.

Ich hatte hier anfang des Jahres eine D5000, die hatte ohne großes Zutun innerhalb einer Woche 2.500 Auslösungen auf dem Counter, nachdem sie in meiner Familie zeitweise zur Laufbildkamera und zur LiveView-Kiste vergewaltigt wurde. Der Bildzähler auf der Speicherkarte stand so etwa bei 1050, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Noch nen Tool zum Auslesen gibt's hier.

Interessant fände ich jetzt wirklich auch mal die Geschichte, wie sich Videos auf die Auslösezahlen auswirken... oder der Liveview... :arrgw: Schließlich geht da ja auch jeweils der Shutter hoch und runter. :roll:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
petsch

Beitrag von petsch »

es gab mal eine unbestätigte Meinung, dass bei 24 Bildern Videomodus pro Sekunde 6 Auslösungen pro Sekunde auf dem Counter gezählt werden.

Nikon bestreitet das aber vehement und erklärt, dass ein Film eben nur eine Auslösung sei und beim LiveView wäre das eben so.

Ich will mich dazu raushalten, denn ich halte das für unwahrscheinlich, ebenso wie die eingangs angegeben Zahlen, denn dann wären 60 Sekunden Video schon 360 Auslösungen auf dem Counter, das erscheint mir wiederum als zuviel.
mrom
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mrom »

weinlamm hat geschrieben:Noch nen Tool zum Auslesen gibt's hier.

Interessant fände ich jetzt wirklich auch mal die Geschichte, wie sich Videos auf die Auslösezahlen auswirken... oder der Liveview... :arrgw: Schließlich geht da ja auch jeweils der Shutter hoch und runter. :roll:
Ich habe das Tool gleich mal mit meiner D5000 ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.

Ein normales Bild ohne Liveview zählt den Zähler um eins hoch. Ein mit Liveview geschossenes Bild erhöht den Zähler um 2 pro Bild, weil der Verschluß/Spiegel bei jedem Bild zweimal umklappt.

Ein Video erhöht den Zähler auch um zwei, weil man hierfür in den Liveview-Modus wechseln muß. Verläßt man beim Erstellen der Videos Liveview nicht, kann man beliebig viele Videos aufnehmen, ohne daß sich der Zählerstand ändert.

Da mit dem Aktivieren des Liveview-Modus der Spiegel wegklappt, bekommt man eine Auslösung, obwohl man kein einziges Foto gemacht hat. Fünf mal hintereinander Lifeview aktivieren/deaktivieren ohne den Auslöser zu drücken sind 5 Auslösungen ohne ein einziges Bild erstellt zu haben.

Gruß
Martin
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Wir drehen uns jetzt auf der Stelle, weil wir einfach nicht wissen auf welche Zahlen (Auslösungen oder Bilddateiname) sich Ayad überhaupt bezieht und mit welchem Tooll er - wenn er das überhaupt getan hat - die Auslösungen ermittelt hat.

Grüße
Andreas
Antworten