Hallo,
ich will mir eine kleine Handdliche Kamera die man auch mal die schnelle mitnehmen kann. Im Auge habe ich die Nikon S8000 und das Pendant von C**** SX210 IS.
Hat jemand Erfahrungen mit der Nikon oder vielleicht auch mit der von C****?
Lt. Tests soll die vom Nachbarlager besser sein.
Nikon S8000 oder das Pendant con C**** SX210 IS
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Unabhängig von Pro oder contra wäre für mich als "Nikonblitzbesitzer" wohl ein Zubehörschuh auf dem mein Blitz täte ausschlaggebend.
Davon abgesehen heißt diese Rubrik übrigens "Nikon Kompakt & Analog".
Markenbashing, Nikon vs. rest, Flamewars etc. sind hier im Forum nicht gerne gesehen.

Davon abgesehen heißt diese Rubrik übrigens "Nikon Kompakt & Analog".
Markenbashing, Nikon vs. rest, Flamewars etc. sind hier im Forum nicht gerne gesehen.

mfg
Martin
Martin
-
- Batterie12 S
Bei den neueren Kompakten kriegt Nikon augenscheinlich wieder etwas die Kuve, längere Zeit sind die Jungs etwas der Konkurrenz hinterher gelaufen (und das war schonmal anders, zumindest bis hin zur Coolpix 4500 hatte Nikon die Nase im vorderen Bereich, imho)
Zu den aktuellen Modellen gibt es einen Test bei Dpreview, in dem auch die beiden angefragten Modelle auftauchen. Das hilft vielleicht:
Travelzoomtest bei Dpreview
Gruss Michael
Zu den aktuellen Modellen gibt es einen Test bei Dpreview, in dem auch die beiden angefragten Modelle auftauchen. Das hilft vielleicht:
Travelzoomtest bei Dpreview
Gruss Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
Ich hatte die kleine S8000 auf einem Norwegen-trip dabei, des Gewichtes wegen.....
Vorteile: Klein, leicht, schnell.
Macht gute Bilder bei Sonne, der Museumsmodus ist wirklich gut, der Panoramaassistent eine gute Hilfe.
Nachteil: Man sieht bei Sonne auf dem Display sehr wenig (aber das ist sicher bei Kameras ohne Sucher wohl typisch).
14MPixel finde ich persönlich zuviel aber die Bildqualität nach Entwicklung auf Papier (11er Format) ist ansprechend. Habe alle Bilder noch mit DXO nachbehandelt.
Aber insgeheim habe ich mich geärgert die D50 nicht mitgenommen zu haben.
Beste Grüße,
Rolf
Vorteile: Klein, leicht, schnell.
Macht gute Bilder bei Sonne, der Museumsmodus ist wirklich gut, der Panoramaassistent eine gute Hilfe.
Nachteil: Man sieht bei Sonne auf dem Display sehr wenig (aber das ist sicher bei Kameras ohne Sucher wohl typisch).
14MPixel finde ich persönlich zuviel aber die Bildqualität nach Entwicklung auf Papier (11er Format) ist ansprechend. Habe alle Bilder noch mit DXO nachbehandelt.
Aber insgeheim habe ich mich geärgert die D50 nicht mitgenommen zu haben.
Beste Grüße,
Rolf
Rolf