neulingsfrage zur 4300 (pixelzaehlen)

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

mirko
_
_

neulingsfrage zur 4300 (pixelzaehlen)

Beitrag von mirko »

moin,

aufgrund der empfehlung von beta aus'm macnews-forum hab ich mich hier auch angemeldet. hallo auch an aljen und alle anderen von da drueben! :-)

hab mir gestern eine 4300 gekauft fuer 280 euro. so wie's aussieht scheint diese ja echt ganz gut zu sein. wenigstens kann man alles selber einstellen, wenn man will. schoen ist auch, dass ich die cf-karten aus meiner kaputten kodak 4800 verwenden kann.

eine frage hab ich jetzt aber: was meinen die denn mit "effektiv" 4 megapixel? ist das wie: effektiv waren da biowaffen im irak? effektiv hab ich nur 2 bier getrunken gestern?

danke fuer ne antwort im voraus.
Zuletzt geändert von mirko am Di 20. Apr 2004, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
gruss aus london,

mirko
Coriolanus
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Coriolanus »

das bedeutet nur, dass die pixel nicht hochinterpoliert (softwaretechnisch hochgerechnet sind)
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Genau :)

Erstmal willkommen hier im Forum :)

Die Bezeichnung "effektiv" bedeutet in der Tat, daß hier 4 Mio. lichtemfpindlicher Zellen am Werk sind.
Genauer gesagt 2Mio. "Grüne" 1Mio. "Rote" und 1Mio. "Blaue" wink:
Reiner
mirko
_
_

Beitrag von mirko »

danke fuer die antworten und fuer das willkommen. nun die naechste frage: warum hat man sich dafuer entschieden, 2x soviele gruene wie blaue oder rote pixel zu verweisen?

ich verstehe, dass es bei ner rgb aufteilung (3 farben) am einfachsten ist ein "4er-raster" aufzubauen, aber gibt's nen grund dafuer, dass ausgerechnet gruen uberbewertet wird?

viele gruesse, hab gerade ne bombenwarnung und bueroevakuation "ueberlebt". :roll:
gruss aus london,

mirko
beta
Beitrag von beta »

mmmmh kann dir deine Frage leider nicht beantworten mirko, aber pass da in London bitte auf dich auf. Wie geht es eigentlich dem Forumsbaby?

BTW Schön das du hier angekommen bist. Ist ne nette Crew hier. Trust me. ;-)

beta
Reiner
Beitrag von Reiner »

Dadurch wird die Kamera in ihrer Farbempfindlichkeit dem menschlichen Auge angepasst. Wir Menschen sehen im Grünbereich auch am empfindlichsten.
Reiner
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Warum steht dann auf der Cam 4 und effektiv sind es 3.87 oder so.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Coriolanus
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Coriolanus »

hmm, da hast du vollkommen recht. bei diesen zahlen wird immer sehr gerne gerundet (bei festplatten und anderen speichermedien leider auch).
ManU

Beitrag von ManU »

Ich denke, bei Kameras hat es sich eingebürgert, diese in Megapixel-Klassen einzuteilen. Da bieten sich 1, 2, 3, ... Megapixel an.

Meine 4500 hat auch "nur" 3,87 statt 4 Megapixel. ;-)

Bei den Festplatten handelt es sich aber nicht direkt um eine Rundung sondern gezielte "Verarsche" des Kunden. Je größer die Festplatte ist, umso "schmerzhafter" ist der nicht nutzbare Platz. Der bleibt zwar prozentual gesehen gleich, aber von meiner neuen 160 GB-Festplatte sind nur 149 GB nutzbar. Das sind 11 GB weniger, als "eigentlich gekauft".

Läßt sich auch prima ausrechnen: 160 GB * 1000^3 = 160.000.000.000 Byte / 1024^3 = 149,01 GB. Das gleiche gilt auch für CompactFlash-Speicherkarten.
Omikronman!

1024 statt 1000

Beitrag von Omikronman! »

Der "Verwandlungszahl" in der Computertechnik lautet stets 1024, nicht 1000! Beispiel:

1024 Byte = 1 Kilobyte
1024 Kilobyte = 1024*1024 Byte = 1 Megabyte
1024 Megabyte = 1024*1024 Kilobyte = 1024*1024*1024 Byte =1 Gigabyte

Das das menschliche Auge für grün am empfindlichsten ist, versteh ich nicht. Ich meine mich zu erinnern, daß das menschliche Auge für blau die empfindlichste Wahrnehmung hat!?
Antworten