Hallo zusammen,
bei der Fotografie im Studio ist mir aufgefallen, dass ich recht viele unscharfe Bilder produziere. Gestern war ich wieder im Studio und habe bei vielen Bildern die Kreuzsensoren in der Mitte genutzt. Dann ist der Bildaufbau zwar nicht gut, aber die Augen sind wenigstens scharf.
Hat diese Verhalten sonst schon mal jemand festgestellt? Sonst muss meine Kamera mal zum Service.
Im Einsatz ist eine D300 mit dem 85/1.8, ISO 200, 1/125s und f8.0.
Gruß
Ingo
D300 Liniensensoren ungenau
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Kannst Du den Fehler mit einem anderen Objektiv nachstellen?
Die Liniensensoren sind leider auch bei der D300 nicht sehr viel besser als die der D200...
Allerdings ist auch mir aufgefallen daß die Kamera mit den äußeren Liniensensoren irgendwie nicht sauber fokussieren will, sozusagen einen Backfokus macht.
Hab mich darum aber noch nicht gekümmert.
Die Liniensensoren sind leider auch bei der D300 nicht sehr viel besser als die der D200...
Allerdings ist auch mir aufgefallen daß die Kamera mit den äußeren Liniensensoren irgendwie nicht sauber fokussieren will, sozusagen einen Backfokus macht.
Hab mich darum aber noch nicht gekümmert.
mfg
Martin
Martin
Die Unschärfe ist mir auch schon beim 17-55 2.8 aufgefallen. Beim nächsten Shooting werde ich aber mal das 50/1.8 auf das gleiche Verhalten testen.mague hat geschrieben:Kannst Du den Fehler mit einem anderen Objektiv nachstellen?
DOF-Rechner sagt 0.98cm bis 1.02cm scharf bei f8 und 1 Meter Abstand. Ob das jetzt weit daneben ist...?weinlamm hat geschrieben:Um bei f8 unscharf zu sein, muss das aber schon weit daneben liegen...Sicher, dass es an den Randsensoren liegt...?
Sicher ob es die Randsensoren sind? Nö, wenn ich mir sicher wäre würde ich entweder sagen das ist so ok, oder ab zum Service.
Ich habe die Probleme halt hauptsächlich im Studio. Und ich denke es liegt an dem wenigen Licht was dort dem AF-Modul zur Verfügung steht. Ich habe schon das Einstelllicht auf volle Pulle gestellt, aber zufrieden bin ich immer noch nicht.
Gruß
Ingo
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Alles klar; wir machen offensichtlich absolut unterschiedliche Fotos im Studio...DonFalma hat geschrieben:...bei f8 und 1 Meter Abstand. ...

Mit Einstelllicht sollte das eigentlich reichen.DonFalma hat geschrieben:... Und ich denke es liegt an dem wenigen Licht was dort dem AF-Modul zur Verfügung steht. Ich habe schon das Einstelllicht auf volle Pulle gestellt, aber zufrieden bin ich immer noch nicht.
Gruß
Ingo

Es gibt ja Studiofotografen, die mit Stativ fotografieren. Vielleicht das mal ausprobieren. Vielleicht hast du ja auch gewackelt oder verrissen...?

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
Genau Holger, mit dem 17-55 habe ich fast nur Ausschuss produziert und die meisten Bilder mit dem 85er waren ok. Damals habe ich noch einen Fehler des 17-55 geglaubt, aber bei "nicht Studio" Bildern ist es ok. Inzwischen vermute ich, dass die eine Blende mehr Licht beim 85er dem AF-Modul auf die Sprünge geholfen.
Gruß
Ingo
Gruß
Ingo