D300 Liniensensoren ungenau

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

DonFalma
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D300 Liniensensoren ungenau

Beitrag von DonFalma »

Hallo zusammen,

bei der Fotografie im Studio ist mir aufgefallen, dass ich recht viele unscharfe Bilder produziere. Gestern war ich wieder im Studio und habe bei vielen Bildern die Kreuzsensoren in der Mitte genutzt. Dann ist der Bildaufbau zwar nicht gut, aber die Augen sind wenigstens scharf.
Hat diese Verhalten sonst schon mal jemand festgestellt? Sonst muss meine Kamera mal zum Service.
Im Einsatz ist eine D300 mit dem 85/1.8, ISO 200, 1/125s und f8.0.

Gruß
Ingo
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Kannst Du den Fehler mit einem anderen Objektiv nachstellen?

Die Liniensensoren sind leider auch bei der D300 nicht sehr viel besser als die der D200...
Allerdings ist auch mir aufgefallen daß die Kamera mit den äußeren Liniensensoren irgendwie nicht sauber fokussieren will, sozusagen einen Backfokus macht.
Hab mich darum aber noch nicht gekümmert.
mfg
Martin

weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Um bei f8 unscharf zu sein, muss das aber schon weit daneben liegen... :arrgw: Sicher, dass es an den Randsensoren liegt...? :???: Was macht die Kamera denn mit nem anderen Objektiv?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
DonFalma
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von DonFalma »

mague hat geschrieben:Kannst Du den Fehler mit einem anderen Objektiv nachstellen?
Die Unschärfe ist mir auch schon beim 17-55 2.8 aufgefallen. Beim nächsten Shooting werde ich aber mal das 50/1.8 auf das gleiche Verhalten testen.
weinlamm hat geschrieben:Um bei f8 unscharf zu sein, muss das aber schon weit daneben liegen... :arrgw: Sicher, dass es an den Randsensoren liegt...?
DOF-Rechner sagt 0.98cm bis 1.02cm scharf bei f8 und 1 Meter Abstand. Ob das jetzt weit daneben ist...?
Sicher ob es die Randsensoren sind? Nö, wenn ich mir sicher wäre würde ich entweder sagen das ist so ok, oder ab zum Service.

Ich habe die Probleme halt hauptsächlich im Studio. Und ich denke es liegt an dem wenigen Licht was dort dem AF-Modul zur Verfügung steht. Ich habe schon das Einstelllicht auf volle Pulle gestellt, aber zufrieden bin ich immer noch nicht.

Gruß
Ingo
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

DonFalma hat geschrieben:...bei f8 und 1 Meter Abstand. ...
Alles klar; wir machen offensichtlich absolut unterschiedliche Fotos im Studio... ;)
DonFalma hat geschrieben:... Und ich denke es liegt an dem wenigen Licht was dort dem AF-Modul zur Verfügung steht. Ich habe schon das Einstelllicht auf volle Pulle gestellt, aber zufrieden bin ich immer noch nicht.

Gruß
Ingo
Mit Einstelllicht sollte das eigentlich reichen. :roll: Ich muss zwar zugeben, dass ich mit meiner D700 auch schon mal Probleme hatte - war aber quasi mit mobilem "Studio" und ohne Einstelllicht ( Flash-2-Softbox mit SB-Blitzen ). Und so ganz ohne kann das schon mal passieren.

Es gibt ja Studiofotografen, die mit Stativ fotografieren. Vielleicht das mal ausprobieren. Vielleicht hast du ja auch gewackelt oder verrissen...? :???:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Hi Ingo, ich kann mich gut an zahlreiche unscharfe Bilder von unserem P&P Workshop erinnern, die Du mit der D300 und dem 17-55 geschossen hast.
Ein Bild mit dem 85er war allerdings in Ordnung.
Ich habe sie glaub ich inzwischen gelöscht, aber ich meine einen Frontfokus gesehen zu haben.
DonFalma
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von DonFalma »

Genau Holger, mit dem 17-55 habe ich fast nur Ausschuss produziert und die meisten Bilder mit dem 85er waren ok. Damals habe ich noch einen Fehler des 17-55 geglaubt, aber bei "nicht Studio" Bildern ist es ok. Inzwischen vermute ich, dass die eine Blende mehr Licht beim 85er dem AF-Modul auf die Sprünge geholfen.

Gruß
Ingo
DonFalma
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von DonFalma »

Hier mal ein Beispiel damit ihr wisst wovon ich rede:

Original:
Bild

Crop:
Bild

Gruß
Ingo
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Mal abgesehen vom total überbelichteten HG sieht das verwackelt aus.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Das obere Bild ist ein bissken klein zur Beurteilung, ob es ein Front oder Backfokus ist.
Kannst Du es mal in Originalgröße auf Deinen Webspace legen?
GGF. Link per PN ;)
Antworten