Seite 1 von 1
Nikon Coolpix 5700 frage
Verfasst: Mo 19. Apr 2004, 14:27
von Gast
Hallo,
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage.
Das Forum hier finde ich sehr gut und es gibt hier tolle Infos.
Meine erste Digitalkamera war eine Nikon coolpix 800
dann die zweite war eine Canon G2 die ich wieder verkaufte da sie nicht immer dort scharfstellte wo ich es wollte

dann besitzen wir noch die Canon Ixus V2 womit ich auch nicht sehr zufrieden bin.
fotos mache ich überwiegend draussen Landschafft und meine kleine Tochter wenn sie am spielen ist.
Aber auch mal drinnen in der Wohnug wo es nicht immer ganz hell ist,
z.b.s Abends da haben wir meistens eine dezente Beleuchtung
4 x 25 Watt Lampen an und einen Kronleuchter mit Dimmer
Frage: Die Canon Ixus V2 hat da schon ihre Probleme beim scharfstellen
und auch die fotos sind nich besonders toll zu wenig ausgeleuchtet da sie einen schwachen Blitz hat. Ist dieses mit der Coolpix 5700 besser und ist der Autofokus auch schneller wie von der Ixus V2 und der G2 ?
Danke für euere Antworten
PS: die coolpix 8700 kommt nicht in frage da sie im moment für mich zu teuer ist.
Einen schönen Gruss Frankie
Verfasst: Mo 19. Apr 2004, 15:21
von sth
Hallo Frankie!
Schön, dass es dir hier gefällt!
Ich bin stolzer Besitzer einer 5700. Auch diese Kamera hat manchmal Probleme beim Scharfstellen in der Dunkelheit. Mir sind sie nicht zu gravierend. Es fällt mir natürlich schwer, das in eine Objektive Aussage zu bringen. Im Vergleich zu deiner Ixus kann ich das leider nicht sagen, da ich nie ein Ixus benutzt habe.
Das Scharfstellen bei schlechtem/wenig Licht ist aber ein genereller Schwachpunkt bei den digitalen Kameras. Ich würde einfach mal mit deiner Ixus zu einem Fotohändler gehen und (zur Not in einem Hinterzimmer) den Vergleich antreten.
Zu den Blitzen: Ich bin da leider nicht so der Experte, aber hier bigt es ein paar die dir da sicherlich noch mehr zu sagen können.
Was ich dazu sagen kann ist, dass inerne Blitze generell eher als "Notlösung" herhalten. Die Leuchtkraft, die ein Blitz hat wird in LW (oder so ähnlich) gemessen. Je höher diese LW-Zahkl ist, desto mehr Kraft hat ein Blitzgerät. Da die 5700 eine Prosumerkamera ist, wie es so schön heißt, denke ich, dass der interne Blitz eine höhere LW-Zahl hat als der der IXus.
Auch hier gilt, wenn du mit Zahlen nicht viel anfangen kannst, geh zum Fotomann und teste es einfach mal
Du sagtest, du machst überwiegend Landschaftsfotos und Innenaufnahmen. Dabei solltest du bedenken, dass die 5700 von Haus aus nur über eine Weitwinkelbrennweite von 35mm verfügt. Mit dem optionalen Konverter WC-E80 kommst du auf 28mm und Mehrkosten von ca. 180€ (bei Neukauf). Vielleicht solltest du auch nochmal über die 5000 bzw. 5400 nachdenken
Ich hoffe, ich konnte dir schonmal ein wenig weiterhelfen.
Stefan
Verfasst: Mo 19. Apr 2004, 20:20
von Andreas Blöchl
Zum Thema scharfstellen kann ich nur einen Vergleich mit der Canon G3 und CP4500 posten. Der fällt aber zum bedauern zu gunsten der G3. Es ist mir vorgekommen als wäre sie einen Tick schneller , zumindest bei dunkelheit wegen dem AFHilfslicht. Dazu muß ich aber wiederum sagen das es nur Hilft bis ca. 2-3 Meter. Aber ich konnte es verschmerzen und habe zur CoolingPix gegriffen.
Verfasst: Di 20. Apr 2004, 09:15
von RoadRunner
besitze auch eine ixus, recht herzig weil unglaublich klein! allerdings der blitz und die lichtstärke der kamera ist wohl das lausigste was es gibt!
jede andere digitale canon/nikon bringt in geschlossenen räumen bessere bilder! das ist die absolute schwachstelle der ixus!
Verfasst: Di 20. Apr 2004, 12:09
von Splash
Also im direkten Vergleich mit der IXUS V² (habe ich auch und zusätzlich die 5700) ist die 5700 wesentlich langsamer. Dafür ist die 5700 was die Ausleuchtung mit Serienblitz angeht besser, als die IXUS V². In dunklen Räumen (bzw Dämmerlicht) habe ich bisher nicht wirklich Freude an der CoolPix 5700 gefunden. Draussen und gerade bei schönem Wetter ist sie alleroberste Sahen - zumindest wenn man fürs Motiv genug Zeit hat ...
Verfasst: Di 20. Apr 2004, 14:35
von Gast
Das erschreckt mich aber das die Coolpix 5700 noch langsamer wie die Ixus V2 ist
Obwohl mir die 5700 sehr zusagt mit Ihren Funktionen
und ich dacht beim vergleich vom Neupreis her müsste Sie um einiges schneller sein.
Gruss Frankie
Verfasst: Di 20. Apr 2004, 14:52
von sth
Hallo!
Ich habe was die Ixus und 5700 angeht wie gesagt keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich denke, du musst es einfach selber austesten. Denn nur du weißt was für dich langsam oder schnell ist.
Ich kann dazu leider nichts sagen, aber wenn Splash recht hat, dann ist das ja nicht so doll
Stefan
Verfasst: Di 20. Apr 2004, 16:43
von Karl-Heinz Görmann
sth hat geschrieben:Hallo!
Ich habe was die Ixus und 5700 angeht wie gesagt keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich denke, du musst es einfach selber austesten. Denn nur du weißt was für dich langsam oder schnell ist.
Ich kann dazu leider nichts sagen, aber wenn Splash recht hat, dann ist das ja nicht so doll
Stefan
Ich habe beide (sowohl CP 5700 und IXUS 500) und habe bei beiden nichts Grundsätzliches zu bemäkeln.
Doch!!! - das Fokussieren mit der CP5700 ist lausig langsam - dafür macht sie aber superscharfe Aufnahmen und tolle Makros.
Die IXUS ist für eine Immer-Dabei-Kamera mit das Beste, was ich kenne.
Man kann aber eine CP 5700 nicht mit der IXUS 500 vergleichen - das hieße Äpfel mit Birnen vergleichen. Mit dem Blitz bei der IXUS 500 habe ich auch keine Probleme.
Beide Kameras sind in ihrer Klasse excellent!
@Stefan
Das fehlende Weitwinkel bei der CP 5700 läßt sich aber durch Panorama-Fotos gut "kompensieren".
Verfasst: Di 20. Apr 2004, 21:09
von sth
Hallo!
Ok Karl-Heinz. Was Landschaftsaufnahmen angeht geb ich dir mit den Panoramas recht. Aber hast du schonmal versucht ein panorama von einem speielenden Kind zu machen
aber du hast recht, es lohnt sich, über die 5400/5000 nachzudenken, aber zwingend ist es nun nicht.
Stefan
Verfasst: Mi 21. Apr 2004, 12:25
von Gast
Ich glaube ich muss Sparen
wenn das so ist das die Ixus schneller ist dann warte ich lieber noch ein wenig und kaufe mir eine D70
vor den Digital Kammeras hatte ich eine Minolta Dynax 7 und da weis man was ein schneller AF ist , die D70 hatte ich schon im Mediamarkt in der hand und die ist mit dem 18-70mm genau so schnell.
Sparen is angesagt
Gruss Frankie