Nikon Coolpix 5700 frage

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Gast

Nikon Coolpix 5700 frage

Beitrag von Gast »

Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage.
Das Forum hier finde ich sehr gut und es gibt hier tolle Infos.

Meine erste Digitalkamera war eine Nikon coolpix 800
dann die zweite war eine Canon G2 die ich wieder verkaufte da sie nicht immer dort scharfstellte wo ich es wollte :( dann besitzen wir noch die Canon Ixus V2 womit ich auch nicht sehr zufrieden bin.
fotos mache ich überwiegend draussen Landschafft und meine kleine Tochter wenn sie am spielen ist.
Aber auch mal drinnen in der Wohnug wo es nicht immer ganz hell ist,
z.b.s Abends da haben wir meistens eine dezente Beleuchtung
4 x 25 Watt Lampen an und einen Kronleuchter mit Dimmer

Frage: Die Canon Ixus V2 hat da schon ihre Probleme beim scharfstellen
und auch die fotos sind nich besonders toll zu wenig ausgeleuchtet da sie einen schwachen Blitz hat. Ist dieses mit der Coolpix 5700 besser und ist der Autofokus auch schneller wie von der Ixus V2 und der G2 ?

Danke für euere Antworten

PS: die coolpix 8700 kommt nicht in frage da sie im moment für mich zu teuer ist.

Einen schönen Gruss Frankie
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Hallo Frankie!

Schön, dass es dir hier gefällt!

Ich bin stolzer Besitzer einer 5700. Auch diese Kamera hat manchmal Probleme beim Scharfstellen in der Dunkelheit. Mir sind sie nicht zu gravierend. Es fällt mir natürlich schwer, das in eine Objektive Aussage zu bringen. Im Vergleich zu deiner Ixus kann ich das leider nicht sagen, da ich nie ein Ixus benutzt habe.

Das Scharfstellen bei schlechtem/wenig Licht ist aber ein genereller Schwachpunkt bei den digitalen Kameras. Ich würde einfach mal mit deiner Ixus zu einem Fotohändler gehen und (zur Not in einem Hinterzimmer) den Vergleich antreten.

Zu den Blitzen: Ich bin da leider nicht so der Experte, aber hier bigt es ein paar die dir da sicherlich noch mehr zu sagen können.

Was ich dazu sagen kann ist, dass inerne Blitze generell eher als "Notlösung" herhalten. Die Leuchtkraft, die ein Blitz hat wird in LW (oder so ähnlich) gemessen. Je höher diese LW-Zahkl ist, desto mehr Kraft hat ein Blitzgerät. Da die 5700 eine Prosumerkamera ist, wie es so schön heißt, denke ich, dass der interne Blitz eine höhere LW-Zahl hat als der der IXus.

Auch hier gilt, wenn du mit Zahlen nicht viel anfangen kannst, geh zum Fotomann und teste es einfach mal ;-)

Du sagtest, du machst überwiegend Landschaftsfotos und Innenaufnahmen. Dabei solltest du bedenken, dass die 5700 von Haus aus nur über eine Weitwinkelbrennweite von 35mm verfügt. Mit dem optionalen Konverter WC-E80 kommst du auf 28mm und Mehrkosten von ca. 180€ (bei Neukauf). Vielleicht solltest du auch nochmal über die 5000 bzw. 5400 nachdenken

Ich hoffe, ich konnte dir schonmal ein wenig weiterhelfen.

Stefan
Zuletzt geändert von sth am Mo 19. Apr 2004, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Zum Thema scharfstellen kann ich nur einen Vergleich mit der Canon G3 und CP4500 posten. Der fällt aber zum bedauern zu gunsten der G3. Es ist mir vorgekommen als wäre sie einen Tick schneller , zumindest bei dunkelheit wegen dem AFHilfslicht. Dazu muß ich aber wiederum sagen das es nur Hilft bis ca. 2-3 Meter. Aber ich konnte es verschmerzen und habe zur CoolingPix gegriffen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
RoadRunner
Batterie6
Batterie6

Beitrag von RoadRunner »

besitze auch eine ixus, recht herzig weil unglaublich klein! allerdings der blitz und die lichtstärke der kamera ist wohl das lausigste was es gibt!
jede andere digitale canon/nikon bringt in geschlossenen räumen bessere bilder! das ist die absolute schwachstelle der ixus!
M.f.G,

RoadRunner

CP 8700
Splash
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Splash »

Also im direkten Vergleich mit der IXUS V² (habe ich auch und zusätzlich die 5700) ist die 5700 wesentlich langsamer. Dafür ist die 5700 was die Ausleuchtung mit Serienblitz angeht besser, als die IXUS V². In dunklen Räumen (bzw Dämmerlicht) habe ich bisher nicht wirklich Freude an der CoolPix 5700 gefunden. Draussen und gerade bei schönem Wetter ist sie alleroberste Sahen - zumindest wenn man fürs Motiv genug Zeit hat ...
Gast

Beitrag von Gast »

Das erschreckt mich aber das die Coolpix 5700 noch langsamer wie die Ixus V2 ist :shock:

Obwohl mir die 5700 sehr zusagt mit Ihren Funktionen
und ich dacht beim vergleich vom Neupreis her müsste Sie um einiges schneller sein.

Gruss Frankie
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Hallo!

Ich habe was die Ixus und 5700 angeht wie gesagt keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich denke, du musst es einfach selber austesten. Denn nur du weißt was für dich langsam oder schnell ist.

Ich kann dazu leider nichts sagen, aber wenn Splash recht hat, dann ist das ja nicht so doll :-(

Stefan
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

sth hat geschrieben:Hallo!

Ich habe was die Ixus und 5700 angeht wie gesagt keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich denke, du musst es einfach selber austesten. Denn nur du weißt was für dich langsam oder schnell ist.

Ich kann dazu leider nichts sagen, aber wenn Splash recht hat, dann ist das ja nicht so doll :-(

Stefan
Ich habe beide (sowohl CP 5700 und IXUS 500) und habe bei beiden nichts Grundsätzliches zu bemäkeln.
Doch!!! - das Fokussieren mit der CP5700 ist lausig langsam - dafür macht sie aber superscharfe Aufnahmen und tolle Makros.
Die IXUS ist für eine Immer-Dabei-Kamera mit das Beste, was ich kenne.
Man kann aber eine CP 5700 nicht mit der IXUS 500 vergleichen - das hieße Äpfel mit Birnen vergleichen. Mit dem Blitz bei der IXUS 500 habe ich auch keine Probleme.
Beide Kameras sind in ihrer Klasse excellent!
@Stefan
Das fehlende Weitwinkel bei der CP 5700 läßt sich aber durch Panorama-Fotos gut "kompensieren".
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Görmann am Di 20. Apr 2004, 16:49, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Hallo!

Ok Karl-Heinz. Was Landschaftsaufnahmen angeht geb ich dir mit den Panoramas recht. Aber hast du schonmal versucht ein panorama von einem speielenden Kind zu machen ;-)

aber du hast recht, es lohnt sich, über die 5400/5000 nachzudenken, aber zwingend ist es nun nicht.

Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube ich muss Sparen :shock:

wenn das so ist das die Ixus schneller ist dann warte ich lieber noch ein wenig und kaufe mir eine D70 :D

vor den Digital Kammeras hatte ich eine Minolta Dynax 7 und da weis man was ein schneller AF ist , die D70 hatte ich schon im Mediamarkt in der hand und die ist mit dem 18-70mm genau so schnell.

Sparen is angesagt

Gruss Frankie
Antworten