Blitzgerät für die D40

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Slim Shady
_
_

Blitzgerät für die D40

Beitrag von Slim Shady »

Moin, Leude!

Ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern auch in der Gemeinschaft der Nikon Owner.

Gestern habe ich mir eine gebrauchte D40 gekauft (Gerät ist aber noch auf dem Postweg) und ich würde gern wissen, ob ich mein etwa 20 Jahre altes Blitzgerät von Yashica (Typ CS-250AF) dafür nutzen kann.

Das Blitzgerät ist von meiner alten analogen Kameraausrüstung und liegt seit etwa 10 Jahren unbenutzt im Schrank.

Gibt es heute, auf den aktuellen Digitalkameras, immer noch diesen damaligen Standard-Kontakt-Schuh?

Funktionieren diese Blitzgeräte aus analoger Zeit überhaupt auf den heutigen digitalen Kameras?

Wahrscheinlich merkt Ihr schon an meinen Fragen, dass ich (noch) nicht viel Ahnung von der Technik habe, aber:
ich zähl' auf Euch! Ehrlich! :super: und freue mich auf Eure Antworten
it's lonely in the saddle since the horse diet
Nikon D40
orlando
Moderator
Moderator

Beitrag von orlando »

Herzlich willkommen im Forum. Bei uns bist Du richtig. :super:

Den Blitz würde ich einfach mal ausprobieren, auch wenn er aus der Analogzeit stammt. Allerdings hat sich in Bezug auf Blitztechnik in den letzten Jahren auch einiges getan. Ich denke, ein neuer, systemangepasster Blitz wird Dir mehr Freude bereiten und auch bessere Erbebnisse bringen. Muss ja nicht gleich ein SB 900 sein.

Viel Spass bei der Fotografie und beste Grüsse aus Stuttgart

Roland
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Wenn ich das richtig deute, was ich eben so mal bei ner Bilder-Suche gefunden habe, dann hat der Blitz ja keinen A-Modus. Heißt voll manuell dürfte er gehen - das ist aber eher try-and-error. Macht auf Dauer wohl eher keine Freude. :roll:

Wenn du nicht noch ne andere Kamera hast, an der du den verwenden kannst, entweder für nen paar Mark vertickern oder behalten für den ein oder anderen Versuch später mal...

Und dann ggf. mal genau überlegen, was du an Blitz brauchst und schauen, was du an Geld ausgeben kannst/willst - und dann schauen wir mal, was wir an Empfehlungen für dich finden. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

VORSICHT mit der Blitzspannung!

Es gibt Blitze mit über 200V Spannung am Blitzschuh.
Deine Kameraelektronik ist in dem Moment, wo Du ein falsches Gerät einschaltest, im Nirvana! :nono:

Es gibt eine Seite, auf der man nachschauen kann, ob der Blitz kompatibel ist.
Ich suche mal gerade...
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Einige Yashika Blitze sind schon bei 11V.
Nikon Blitze haben Spannungen zwischen 4-6V.
Ich wäre vorsichtig...
Walti
Beitrag von Walti »

Nö, nich' tun. Ur-Altes Yashica-Equipment ist zu heftig für die Elektronik der D40. Außerdem wäre ein moderner Blitz, etwa der SB600, wesentlich besser auf die D40 und ihre Erfordernisse abgestimmt ;)
ben
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von ben »

Wurde ja schon fast alles gesagt. Ich hatte für meine D40 ein SB400 Blitzgerät. Ich denke für den Anfang ist es ganz ok.
MfG Georg
chris1902
Betterie1
Betterie1

Beitrag von chris1902 »

wird nicht funktionieren. Alte Blitztechnologie, so sie überhaupt in der Lage war, Daten mit der Kamera auszutauschen, verwendete Analogtechnik. Die D40 erwartet jedoch ein digitales Signal.

Einzige Möglichkeit: Kamera manuel betreiben (1/60 s und Blende gemäß Blitz einstellen), und dann die Thyristorsteuerung des Blitzes verwenden. dabei muss man aber unter Umständen den zweiten Kontakt am Blitzschuh (neben dem Mittenkontakt) abkleben.
Besser breit grinsen als schmal denken
Antworten