CEHorst hat geschrieben:
Ich zeichne auf der D90 nur das Raw (*.NEF) Format auf. Wenn ich jetzt das Active D Lightning einschalte, wirkt sich das in *.NEF Dateien aus oder nur im *.JPG ? Wenn es im Raw Format Auswirkungen hat, berücksichtigen Raw Konverter (ausser NX) dieses ?
Moin!
Beim
Active D-Lighting (das ist das, was die Kamera macht) wird knapper belichtet, um die Lichter nicht "absaufen zu lassen". Anschließend werden die Schatten aufgehellt. Die knappere Belichtung wirkt sich natürlich unmittelbar auf die RAW-Datei aus. Das nachträgliche Aufhellen der Schatten ist nur ein Parameter, der von der Kamera benutzt wird zum erzeugen von JPGs. Ebenso wird er auch von ViewNX und CaptureNX2 ausgelesen und benutzt. Andere RAW-Konverter benutzen ihn meines Wissens nicht. Trotzdem bleibt natürlich auch da RAW-Datei knapper belichtet.
Was man in z.B. CaptureNX2 nachträglich einstellen kann, heißt D-Lighting (aber nicht active), das muss natürlich ohne die knappere Belichtung und deshalb mit evtl. abgesoffenen Lichern auskommen, ist aber vollkommen reversibel.
Gruß, Matthias