M + ISO-Auto + Blitz

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
M + ISO-Auto + Blitz

Beitrag von Jack_Steel »

Ich frag mich grad was die Kamera (konkret die D3) eigentlich macht, wenn man im manuellen Modus mit ISO-Auto fotografiert und zusätzlich auch noch den Blitz (iTTL) eingeschalten hat?

Im Sucher zeigt die Kamera dann nämlich immer den eingestellten ISO-Wert an, in den EXIF-Daten steht dann aber plötzlich doch ISO 6400 (abhängig vom eingestellten ISO-Auto Wert natürlich).

Gut ist nur, dass es mir anhand der Fotos gar nicht sofort aufgefallen ist (spricht wohl fürs Rauschverhalten der Kamera) :bgrin:
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Ich glaube das ist normal: wenn Du mit Blitz fotografierst weiss die Kamera ja erst nach dem Messblitz ob sie die ISO erhoehen muss oder nicht. Also Vorsicht bei Auto-ISO + Blitz.
Gruß,
Volker
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

vdaiker hat geschrieben:Ich glaube das ist normal: wenn Du mit Blitz fotografierst weiss die Kamera ja erst nach dem Messblitz ob sie die ISO erhoehen muss oder nicht. Also Vorsicht bei Auto-ISO + Blitz.
Darauf bin ich auch schon mal reingefallen! Ich bin daher mit Auto ISO (wenn evtl. Blitz zum Einsatz kommt) sehr vorsichtig!

Gemerkt habe ich das mit meiner D300 und ISO 1200 :cry:
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Offenbar hat dann ISO Priorität über den Blitz, denn die Lichtverhältnisse waren nicht sooo schlecht. Ich hatte angenommen die Kamera erhöht den ISO-Wert erst wenn der Blitz mit voller Leistung nicht mehr ausreicht, ist aber wohl umgekehrt.

Yes
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Yes »

Ja das ist eine dumme Sache mit dieser Funktion.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen Auto-Iso mit Blitz nicht zu kombinieren. Lieber schätze ich vorher den Lichtbedarf und stelle die Isos entsprechend ein.

Yes
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

M-Modus, Auto-ISO + Blitz ist perfekt geeignet für eine ausgewogene Belichtung aus Blitz- und Umgebungslicht. Und wenn für die richtige Belichtung der Umgebung hohe ISO-Werte benötigt werden, ist das halt so. Wäre das nicht der Fall, würde der Hintergrund u.U. im Schwarz "absaufen".
Gruss, Andreas
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

piedpiper hat geschrieben:M-Modus, Auto-ISO + Blitz ist perfekt geeignet für eine ausgewogene Belichtung aus Blitz- und Umgebungslicht. Und wenn für die richtige Belichtung der Umgebung hohe ISO-Werte benötigt werden, ist das halt so. Wäre das nicht der Fall, würde der Hintergrund u.U. im Schwarz "absaufen".
Da muss ich dir zustimmen, die Bilder sehen aus als wäre kein Blitz vorhanden gewesen (BL Modus). Absolut identische Belichtung im Vordergrund und Hintergrund.

Antworten