Seite 1 von 2

Endlich Nikon D70 ...statement ...erfahrungen

Verfasst: Mi 14. Apr 2004, 08:59
von levarris77
seid gegrüßt :-)
als langjähriger mitleser ( aus 995'er zeiten )
hab ich es endlich mal geschafft mich hier anzumelden

besitze seit letztem donnerstag endlich die d70 ... was für ein akt ... vorbestellung ( nikon händler )... nicht lieferbar ... rumtelefoniert ( karstadt in der umgebung leipizg,dresden,halle ) ...verhandelt ... reseviert ( in halle für 1299 ) ... abgeholt ... vorbestellung negiert ( beim händler )

aber ich bin ja vorgewarnt gewesen "lach"

hatte vorher die dimage a1 ... ansich gute kamera ( haptik, bedienung, schnelligkeit ) aber die bildqualität empfand ich miserabel .. gerade bei bildern mit wenige kontrastanteilen ...ein einziger pixelbrei
habe dann die kamera mit herben verlust wieder abgestoßen ( da ja kurz danach die a2 rauskam )

und mich in der wartezeit auf die d70 intensiv mit spiegelreflexfotografie beschäftigt ... handbücher ... fachmeinungen ...kollegen usw.

meine meinung zur d70 ... ein super teil !
- haptik und bedienung super ( war schnell erlernt ..durch vorkenntnisse der 995 und a1 )
- bildqualität endlich auf dem niveau wie ich es in der preisklasse erwarte ! ( a1 war entäuschend, 995 empfand ich für 3mio pixel echt gut )
- positiv auch das empfinden das die kamera nicht gleich wieder die hälfte wert ist nachdem man sie in der hand hat, ging mir bei der a1 so, die nikon hatte ich nach 2 jahren noch für 350 verkaufen können np war 599

als negativ ist mir der batteriefachdeckel aufgefallen .. er wirkt richtig billig und nicht robust mit der kamera verbaut ... da geh ich mit äußerster vorsicht ran !!!

nach jetzt 800 bildern ( die der erste akku durchhielt ... ca 200 mit blitz ) hatte ich 5 mit sichtbarem moire was sich aber dank photoshop und dem phase one plug in "demoirisize" beheben läßt
anmerkung : ich fotografiere ausschliesslich im raw ( nef ) format ;-)
ansonsten bin ich von der bildqualität fast erschlagen ... ich möchte gern a3 ausbelichtungen machen lassen


ich fotografiere hauptsächlich ... porträt, auch akt, architektur und landschaften ... aber möchte mit dem tamron 28-300 auch wieder mit makrofotografie experimentieren ( ging mit der 995 super )

so das erstmal mein vorläufiges statement zu der d70 und meine vorstellung hier im forum ..

freue mich auf nette konversation "grins" und auf regen erfahrungsaustausch

liebe grüße der maik :-)

Re: Endlich Nikon D70 ...statement ...erfahrungen

Verfasst: Mi 14. Apr 2004, 09:28
von Heiner
Na das hört sich doch gut an, dann mal viel Spas mit uns! :wink:

Verfasst: Mi 14. Apr 2004, 10:40
von Oli K.
Richtig. Willkommen & viel Spaß hier :!: Bei aller Euphorie ist der Batteriefachdeckel wirklich das mißlungenste Teil an der Kamera. Der der CP4500 machte schon keinen vertrauen erweckenden Eindruck. Aber der der D70 ist ja noch eine Ecke wackeliger... :roll: Gut, dass man den Akku nicht so oft (je nach dem) wechseln muss... :wink: :)

Verfasst: Mi 14. Apr 2004, 13:13
von Heiner
HöHöHöHö, ich sach nur Batteriehandgriff! :lol:

Verfasst: Mi 14. Apr 2004, 13:13
von levarris77
ja dieser batteriefach-deckel trübt etwas die gesamtverarbeitung
...
mein kollege hat übrigens die 300d ... und so konnte ich im vorfeld gut abwägen und vergleichen ... ich muss feststellen das die 300d auch weiterhin eine sehr gute kamera ist ...die bildqualität empfinde ich auch etwas besser als die der nikon was gesamteinduck angeht und nicht maximale detailschärfe usw.

aber ich kann mich nicht mit der bedienung und haptik anfreunden und mit dem gewissen etwas kastriertes gekauft zu haben ... ausserdem kommt garantiert recht schnell ein nachfolger dieser cam auf den markt ..was wieder den wiederverkaufswert trüben wird

was noch den gesamteindruck trübt der d70 ist das nikon capture nicht beigelegt ist zur cam :-( hab mal die trial installiert ... ist zwar recht interessant ich hoffe aber inständig auf auf ein anständiges raw plug in für photoshop cs ...denn das auch das nikon view ist keine offenbarung ;-)


so jetzt werd ich erstmal das gute wetter hier in leipzig nutzen ...mittagspause "grins"

Re: Endlich Nikon D70 ...statement ...erfahrungen

Verfasst: Mi 14. Apr 2004, 16:07
von Sebastian
levarris77 hat geschrieben: ich möchte gern a3 ausbelichtungen machen lassen

immer wieder nett solche enthusiastischen Geschichten zu lesen. :)
Viel Spaß mit der Kamera.

Ich bin im Prinzip an ähnlichen interessiert und würde es sehr zu schätzen wissen wenn du deine ersten Ausdrucke im A3 Format mal kurz hier kommentieren und bewerten würdest.

schönen gruß

Verfasst: Mi 14. Apr 2004, 17:48
von Schnappschuss
Hallo,

Willkommen im Forum. Deine Geschichte liest sich ja nach dem Motto "Ende gut, Alles gut". :D

Verfasst: Do 15. Apr 2004, 10:40
von levarris77
:-)

also mit den a3 ausbelichtungen gehe ich recht optimistisch ran
ich hatte mit meiner alten 995'er auch a4 ausbelichtungen gemacht ( natürlich nur die entsprechenden bilder mit bester qualität :-) )
...und von meinem bisherigen eindruck der bildqualität und etwas übung mit der kamera denke ich das a3 format nicht unrealistisch ist :-)



grins ende gut alles gut ? neeeeeeeeeeeeeeeeeeee
ne slr zu kaufen ist so wie ich's mir vorstelle immer ein "open end" ... neue objektive ... dies und das zubehör ... und und und
-> ich denke schon das ich mit der kamera 2-3 jahre sehr gut leben kann
und ich hoffe auch das nicht der allzugroße megapixelwahn auf die dlsr's übergreift wie bei den kompakten


wo laesst man am besten a3 ausbelichtungen machen ?
bisher hatte ich meine bilder über den schlecker-service entwickeln lassen ... aber max größe ist dort a4 20x30 ... ich kenne noch fotocomunity ... hat dort jemand erfahrungen gemacht ?

Verfasst: Do 15. Apr 2004, 11:25
von PeterB
Fotoversand führt zu Zeitverzögerung und diesen Papprollen, die in keinen Briefkasten passen...

Ich gehe zu einem Fotoladen in der Innenstadt, der das zu verkraftbaren Preisen in 60 Minuten bis A 3 macht. Der Typ da ist auch noch gelernter Fotograf. Vorteil: Fotos in der Mittagspause zum Mitnehmen und Reklamationen kann man gleich klären. Neulich hatten sie mir - in bester Absicht - was von einem Foto (von einem Gemälde!!) abgeschnitten, weil das 4500-Format nicht auf A 4 passt.

So einen Laden wird es ja auch in Deiner Mittagspause geben!? :wink:

Verfasst: Do 15. Apr 2004, 11:38
von UweL
Hi,
levarris77 hat geschrieben::-)
wo laesst man am besten a3 ausbelichtungen machen ?
bisher hatte ich meine bilder über den schlecker-service entwickeln lassen ... aber max größe ist dort a4 20x30 ... ich kenne noch fotocomunity ... hat dort jemand erfahrungen gemacht ?
ja, ich. Ich habe da auch schon 30x40 ausbelichten lassen (Bild in voller Auflösung der CP5700) und war begeistert. Auch ein Freund von mir hat da schon Prints machen lassen und die gleichen Erfahrungen gemacht.

Hinter Fotocommunity steckt übrigens die Film&Mail AG - das entdeckt man spätestens auf den Rechnungen:
http://www.filmundmail.de/

Manchmal weichen die Preise allerdings ab - ich hatte schon den Fall, dass die Bilder bei Film&Mail direkt günstiger waren.

Bzgl. der Verpackung gab es auch noch keine Beanstandungen: Stabiler Karton (keine Rolle) und ab 30x40 kommt das auch mit dem DPD und nicht mehr mit der Post. Solange man Nachbarn hat, die das freundlicherweise entgegennehmen wenn man nicht da ist :wink:

Ich kann die Jungs nach mehreren Aufträgen ruhigen Gewissens empfehlen.