als langjähriger mitleser ( aus 995'er zeiten )
hab ich es endlich mal geschafft mich hier anzumelden
besitze seit letztem donnerstag endlich die d70 ... was für ein akt ... vorbestellung ( nikon händler )... nicht lieferbar ... rumtelefoniert ( karstadt in der umgebung leipizg,dresden,halle ) ...verhandelt ... reseviert ( in halle für 1299 ) ... abgeholt ... vorbestellung negiert ( beim händler )
aber ich bin ja vorgewarnt gewesen "lach"
hatte vorher die dimage a1 ... ansich gute kamera ( haptik, bedienung, schnelligkeit ) aber die bildqualität empfand ich miserabel .. gerade bei bildern mit wenige kontrastanteilen ...ein einziger pixelbrei
habe dann die kamera mit herben verlust wieder abgestoßen ( da ja kurz danach die a2 rauskam )
und mich in der wartezeit auf die d70 intensiv mit spiegelreflexfotografie beschäftigt ... handbücher ... fachmeinungen ...kollegen usw.
meine meinung zur d70 ... ein super teil !
- haptik und bedienung super ( war schnell erlernt ..durch vorkenntnisse der 995 und a1 )
- bildqualität endlich auf dem niveau wie ich es in der preisklasse erwarte ! ( a1 war entäuschend, 995 empfand ich für 3mio pixel echt gut )
- positiv auch das empfinden das die kamera nicht gleich wieder die hälfte wert ist nachdem man sie in der hand hat, ging mir bei der a1 so, die nikon hatte ich nach 2 jahren noch für 350 verkaufen können np war 599
als negativ ist mir der batteriefachdeckel aufgefallen .. er wirkt richtig billig und nicht robust mit der kamera verbaut ... da geh ich mit äußerster vorsicht ran !!!
nach jetzt 800 bildern ( die der erste akku durchhielt ... ca 200 mit blitz ) hatte ich 5 mit sichtbarem moire was sich aber dank photoshop und dem phase one plug in "demoirisize" beheben läßt
anmerkung : ich fotografiere ausschliesslich im raw ( nef ) format

ansonsten bin ich von der bildqualität fast erschlagen ... ich möchte gern a3 ausbelichtungen machen lassen
ich fotografiere hauptsächlich ... porträt, auch akt, architektur und landschaften ... aber möchte mit dem tamron 28-300 auch wieder mit makrofotografie experimentieren ( ging mit der 995 super )
so das erstmal mein vorläufiges statement zu der d70 und meine vorstellung hier im forum ..
freue mich auf nette konversation "grins" und auf regen erfahrungsaustausch
liebe grüße der maik