Hallo
Ich möchte beginnen meine Bilder zu bearbeiten. Meine Frage daher - gibt es ein gutes Gratis Programm für einen Anfänger?
Danke im vorraus
Lg Jagsi
Gratis RAW Programm
Moderator: pilfi
Du kannst Deine Nefs mit ViewNX in Tiffs umwandeln und Dein Glueck mit Gimp versuchen. Das kann enorm viel, erfordert aber auch Einarbeitung - aehnlich wie Photoshop.
Ob 16 bit tiffs unterstuetzt werden, ist irgendwie unklar. Einige posts sagen ja, mein 2.6.7p3 auf OS X kann es nicht. Wenn Dir 8 bit erstmal reichen ist Gimp auf jeden Fall empfehlenswert.
Wenn es Dir eher um die Moeglichkeiten der RAW-Entwicklung geht, wuerde ich ein paar Euros investieren und einen der ueblichen Verdaechtigen anschaffen.
Otto
Ob 16 bit tiffs unterstuetzt werden, ist irgendwie unklar. Einige posts sagen ja, mein 2.6.7p3 auf OS X kann es nicht. Wenn Dir 8 bit erstmal reichen ist Gimp auf jeden Fall empfehlenswert.
Wenn es Dir eher um die Moeglichkeiten der RAW-Entwicklung geht, wuerde ich ein paar Euros investieren und einen der ueblichen Verdaechtigen anschaffen.
Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas
ViewNX kann die wichtigsten Funktionen in bester Qualität.
Z.B. die Wiederherstellung überstrahlter Bereiche aus Nachbarpixeln.
Auch das Aufhellen der Schatten funktioniert bestens.
Da Fremdsoftware immer ein Problem mit der korrekten Farbinterpretation der NEFs hat, und nur Adobe Kameraprofile für ein paar Standarteinstellungen liefert, wäre mir eine Freeware für diesen Zweck nicht gut genug.
Z.B. die Wiederherstellung überstrahlter Bereiche aus Nachbarpixeln.
Auch das Aufhellen der Schatten funktioniert bestens.
Da Fremdsoftware immer ein Problem mit der korrekten Farbinterpretation der NEFs hat, und nur Adobe Kameraprofile für ein paar Standarteinstellungen liefert, wäre mir eine Freeware für diesen Zweck nicht gut genug.
Hallo,
eventuell ist http://www.rawtherapee.com/ das ja was. Habe es selber allerdings noch nicht probiert - das steht erst noch an.
Ekkart
eventuell ist http://www.rawtherapee.com/ das ja was. Habe es selber allerdings noch nicht probiert - das steht erst noch an.
Ekkart
--
D70, 18-70/3.5-5.6, 30/1.4, 12-24/4, 70-300/4.5-5.6VR
D70, 18-70/3.5-5.6, 30/1.4, 12-24/4, 70-300/4.5-5.6VR