[ERLEDIGT] Objektiv defekt?!?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Lupo80
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

[ERLEDIGT] Objektiv defekt?!?

Beitrag von Lupo80 »

Hallo zusammen,

ich habe in der Bucht vor kurzem ein Sigma 28-70 f2.8 EX DF erstanden. Zu einem sehr guten Kurs. Der Verkäufer garantiert, dass dieses Objektiv nur im Schrank gestanden hat und das sieht man auch... optisch wie nagelneu, nicht eine Spur oder auch nur ansatzweise ein Staubkorn zu erkennen. Alles Originalverpackt, jedoch keine Garantie mehr.

Nun habe ich aber einen Defekt festgestellt...
Egal ob manuell oder per Autofokus, der fokusring dreht nicht bis auf die Naheinstellgrenze heran. Das Objektiv verfügt über eine sichtbare Skala, auf dieser liegt die Naheinstellgrenze (wie auch im Manual geschrieben) bei 40cm. Der Fokusring dreht aber nur bis 80cm.. danach hakt er und geht mit viel Kraft gerade noch so auf 60cm zu drehen, danach klemmt er fest. Mit genauso viel Kraft bekomme ich es wieder zurück zu der 80cm Marke, von da an läuft er leicht und flüssig bis unendlich.

Nun habe den Verkäufer noch einmal angeschrieben und gefragt ob der Defekt bekannt war. Der Verkäufer verneint dies und es tut ihm sehr leid. Eine Rücknahme war in der Beschreibung zwar ausgeschlossen, doch er bietet mir dies als Lösung an, eben weil er nichts von dem Defekt wusste. Dies finde ich sehr fair und sehr anständig und zuvorkommend, das ist in der Bucht sehr aussergewöhnlich.

Das Problem ist nur, dass mir das Objektiv bis auf diesen Makel sehr gut gefällt und es für ein Zoom auch eine wundervolle Schärfe bei Offenblende hat.

Kann ich den "Defekt" irgendwie beheben?
Soll ich es zurück schicken? (für den Preis bekomme ich es nicht noch einmal)
Ich stecke in der Gewissenskriese... :(
Gruß aus dem Norden
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Ich würde mich mit dieser Beschreibung Deines Problems mal an Sigma wenden.
mfg
Martin

Lupo80
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Lupo80 »

Ja, ich habe schon eine email geschickt. Mal schauen was da zurück kommt.

Es scheint fast so, als wenn für den Bereich 0,4m - 0,8m ein anderer Motor (oder ein Zahnrad) greift, wie für den Bereich 0,8m - Unendlich. Der letztere funktioniert super, der vordere hängt. Man spürt beim manuellen drehen einen kleinen Wiederstand bei 0.8m
Gruß aus dem Norden
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich würde es zurückschicken.
Die Reparaturkosten werden den günstigen Preis relativieren.
Dann lieber nach einem einwandfreien Exemplar suchen und ein paar Euro mehr bezahlen.
ProsaicB
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von ProsaicB »

Oliver Totzke hat geschrieben:Ja, ich habe schon eine email geschickt. Mal schauen was da zurück kommt.

Es scheint fast so, als wenn für den Bereich 0,4m - 0,8m ein anderer Motor (oder ein Zahnrad) greift, wie für den Bereich 0,8m - Unendlich. Der letztere funktioniert super, der vordere hängt. Man spürt beim manuellen drehen einen kleinen Wiederstand bei 0.8m
Was für Zahnräder?

Wie alt ist denn das Objektiv?
Lupo80
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Lupo80 »

Na Zahnräder sind nicht drin denke ich mal, das war mehr symbolisch gemeint. Es ist einer der beiden Fokusmotoren der nicht funktioniert.

Ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt und bekomme das Geld wieder.
Gruß aus dem Norden
Antworten