Meine Nichte (15) wird im März konfirmiert. Sie fotografiert, ähm knippst sehr gerne. Da sie im Sommer wohl für ein Jahr alleine nach Amerika verreisen wird (Sprachschule) möchte mein grosser Bruder, sprich: ihr Vater - ihr nun eine geeignete DSLR schenken. Was liegt nun näher da mich anzufragen

Leider bin ich im Einsteigerbereich nicht mehr so up-to-date. Mein Vorschlag war die D5000. Ich denke, sie schaut nicht schlecht aus und hat - soviel ich weiss - ein Guide intus, oder?
Dann stellt sich noch die Frage, welche Scherbe so draufgeflanscht werden soll; In diversen Preissuchmaschinen kommt da das 18-55mm II vor. Ich denke, es ist zwar gut um sich mit der Kamera vertraut zu machen. Für die Zeit in Amerika doch ein wenig mager, oder? Evtl. noch dazu das AF-S DX VR 55-200mm, oder gar gänzlich in das AF-S DX VR 18-200mm investieren?
Ihre Ambitionen: Nun ja, herumknipsen. Menschen fotografieren. Das wird ihr Schwerpunkt sein.
PS: Es soll ein Überraschungsgeschenk sein, daher wird sie die Kamera vorher nicht anfassen/testen können.