hallo leute.
habe einen echt hartnäckigen kunden gerade. der löchert mich und löchert mich und ist ein wenig scharf auf die MB der bilder.
ich will ja auch nicht den klugscheißer raushängen aber was ist daran nicht richtig wenn ich dei bilder vom raw ( ca 14, 1 MB) ins JPG umwandle und anschließend noch nen schnitt reinmache und das bild dann nur noch so um die 280 -350 kb hat????
seine große angst ist, daß er jetzt die bilder nicht was weiß ich wie groß ziehen kann....
also 30 x 45 ist meiner meinung nach und erfahrungshalber echt kein problem.
poster habe ich noch nicht wirklich nachbestellt...aber kunden schon und die waren immer zufrieden.
mach ich irgendwas falsch beim umwandeln?
selbst wenn die bilder zuerst ins Tiff gewandelt werden und dann ins jpg werden die bilddateien nicht größer!
in der kamera ist die höchste einstellung vorhanden.
verlustfrei kompremieren.
hilfe hilfe ich brauche erklärung.
grüssle nadine
kompremierung von RAW in JPG zu wenig KB?
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
Mit einem ca. 300kB großen JPG wäre ich als Kunde auch nicht zufrieden 
Um die 400kB-Grenze unserer Lightboxfunktion hier einzuhalten ist bei 1600er Auflösung schon teilweise kräftige Kompression nötig.
Ein JPG für einen Kunden aus einer zeitgemäßen DSLR sollte IMHO schon 3-4MB haben, damit er keinen Artefaktebrei bekommt, nach meiner Vorstellung sollte man sogar ein TIFF rausgeben.
Warum machst Du überhaupt einen Aufstand? Brenn ihm eine DVD mit größtmöglicher Auflösung und gut, wenn jemand kommt und eine Dienstleistung haben will, dann fängt man doch nicht an, zu diskutieren und ihm zu sagen, daß sein Ansinnen Quatsch ist
Wenn er das will und dafür bezahlt, dann solltest Du ihm das auch erfüllen.
Ansonsten wird er dann zu Recht in Zukunft nicht wiederkommen.

Um die 400kB-Grenze unserer Lightboxfunktion hier einzuhalten ist bei 1600er Auflösung schon teilweise kräftige Kompression nötig.
Ein JPG für einen Kunden aus einer zeitgemäßen DSLR sollte IMHO schon 3-4MB haben, damit er keinen Artefaktebrei bekommt, nach meiner Vorstellung sollte man sogar ein TIFF rausgeben.
Warum machst Du überhaupt einen Aufstand? Brenn ihm eine DVD mit größtmöglicher Auflösung und gut, wenn jemand kommt und eine Dienstleistung haben will, dann fängt man doch nicht an, zu diskutieren und ihm zu sagen, daß sein Ansinnen Quatsch ist

Ansonsten wird er dann zu Recht in Zukunft nicht wiederkommen.
-
- Batterie7 Kamera
vielen dank für die invo! ich habe das problem gefunden! meine bilder schrecklicherweise sind immer schon so weit runterkompremiert worden. unglaublich aber wahr....es gab deshalb noch nie probleme.
habe nach der ursache gesucht und die bilder werden bei mir automatisch im capture nur zu geringer qulität umgewandelt! habe ich nie gemerkt. hab mich zwar immer gewundert warum die bilder so rauschig zum teil sind, aber hab mich damit zufrieden gegeben da mich keiner deswegen wirklich belangt hat.
jetzt habe ich umgestellt....und die bilder sind jetzt schön groß.
abgesehen von meiner unwissenheit, habe ich mit dem kunden nicht diskutiert.( weiß gar nicht wie du darauf kommst?) auf anregung des kundens habe ich mich auf die suche der ursache gemacht
und habe versucht rauszufinden warum meine bilder so klein sind.
abgesehen davon, ich kann doch keine bilder im tiff abgeben, damit fängt doch otto normal bürger gar nichts an???
so und jetzt werde ich erst nochmal die bilder neu umwandeln in hoher qulität und meiner dienstleistung nachkommen
habe nach der ursache gesucht und die bilder werden bei mir automatisch im capture nur zu geringer qulität umgewandelt! habe ich nie gemerkt. hab mich zwar immer gewundert warum die bilder so rauschig zum teil sind, aber hab mich damit zufrieden gegeben da mich keiner deswegen wirklich belangt hat.
jetzt habe ich umgestellt....und die bilder sind jetzt schön groß.
abgesehen von meiner unwissenheit, habe ich mit dem kunden nicht diskutiert.( weiß gar nicht wie du darauf kommst?) auf anregung des kundens habe ich mich auf die suche der ursache gemacht
und habe versucht rauszufinden warum meine bilder so klein sind.
abgesehen davon, ich kann doch keine bilder im tiff abgeben, damit fängt doch otto normal bürger gar nichts an???
so und jetzt werde ich erst nochmal die bilder neu umwandeln in hoher qulität und meiner dienstleistung nachkommen

-
- Batterie7 Kamera
-
- Batterie7 Kamera
jo also ich habe vor ca 2 jahren angefangen mein mobiles studio aufzubauen.
ich möchte , daß die kunden die möglichkeit haben ihre bilder selber zu bearbeiten. sie bekommen ab diesem jahr sehr viel weniger bilder von mir bearbeitet. und die negative müssen sie bezahlen ist aber immer noch ein klacks zu einem fotostudio.
aber alles beide als negative auf CD.
und bis jetzt gab es auch keine probleme. also das heute war auch keines...aber ich musste mich stellen und habe zugeben müssen, nicht richtig gespeichert zu haben!
ich stelle mich nicht auf eine stufe mit einem sehr guten fotografen oder hobby fotografen...denn ich habe das handwerk erst vor ca 3 jahren aktiv angefangen mir anzueignen. da fehlt mir noch sehr viel erfahrung . und deshalb gibt es bei mir auch einige extras die es bei enem richtigen fotografen vielleicht nicht gibt und wenn dann zu sehr viel geld.
ich mache das weil es mit spaß macht und ich mich gerne herausvorderungen stelle...... und so kann ich mein hobby auch ein wenig finanziell stützen.
ich möchte , daß die kunden die möglichkeit haben ihre bilder selber zu bearbeiten. sie bekommen ab diesem jahr sehr viel weniger bilder von mir bearbeitet. und die negative müssen sie bezahlen ist aber immer noch ein klacks zu einem fotostudio.
aber alles beide als negative auf CD.
und bis jetzt gab es auch keine probleme. also das heute war auch keines...aber ich musste mich stellen und habe zugeben müssen, nicht richtig gespeichert zu haben!
ich stelle mich nicht auf eine stufe mit einem sehr guten fotografen oder hobby fotografen...denn ich habe das handwerk erst vor ca 3 jahren aktiv angefangen mir anzueignen. da fehlt mir noch sehr viel erfahrung . und deshalb gibt es bei mir auch einige extras die es bei enem richtigen fotografen vielleicht nicht gibt und wenn dann zu sehr viel geld.
ich mache das weil es mit spaß macht und ich mich gerne herausvorderungen stelle...... und so kann ich mein hobby auch ein wenig finanziell stützen.
-
- Batterie7 Kamera
-
- Batterie12 S
In deinem letzten EBV-Thread hatte ich dir schon einmal den Hinweis mit der Kompression mitgeteilt, denn das war dort wohl auch dein Hauptproblem!
Capture hat da blöderweise eine sehr hohe Kompression standartmäßig voreingestellt.
Grüße
Michael

Capture hat da blöderweise eine sehr hohe Kompression standartmäßig voreingestellt.

Grüße
Michael
Grüße
Michael
---------------------------------------------------------------------
.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
Michael
---------------------------------------------------------------------
.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
-
- Batterie7 Kamera
ja ich glaubs nicht da habe ich gar nicht mehr reingeschaut...da steht ja genau die antwort auf meine bisheriges problem!n deinem letzten EBV-Thread hatte ich dir schon einmal den Hinweis mit der Kompression mitgeteilt, denn das war dort wohl auch dein Hauptproblem! Zwinkern

ich habe gedacht mit der tiff sache sei alles geregelt....war es aber nicht...und du hast die antwort schon vor ein paar tagen geschrieben auf die frage die ich heute hatte!
danke