D70 jetzt oder D7D abwarten?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

curtis
_
_

D70 jetzt oder D7D abwarten?

Beitrag von curtis »

Schon wieder einer, der sich nicht entscheiden kann?!
Ja!!!

Ich durchstreife nun schon seit mehr als einem halben Jahr die Foren und weiß immer noch nicht, für welche Kamera ich mich entscheiden soll. Nach Erscheinen der A1 hätte ich mich fast entschieden, dann kam der "Fosi"-Bug und es kam die 300D (mit ihrem mich nicht sehr ansprechenden look und vor allem den kastrierten Funktionen, aber immerhin eine bezahlbare DSLR). Die D7D ist nun angekündigt (für Herbst/Winter 2004), aber sie wird wohl auch zunächst ihre Kinderkrankheiten haben.
Zur Zeit überlege ich, ob ich auf die D7D warten und mir für die Zwischenzeit eine P&S (z.B. die A80) nehmen soll. Die D70 reizt mich zur Zeit schon sehr, aber sie hat wohl auch noch ihre Macken (moiré) und Nikon-Objektive hab ich auch nicht, wohl aber ein paar von Minolta.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ist die D70 wirklich so gut und kann man mit ihren Macken leben (fotographieren)? Ist sie ihr Geld wert (muss meinen "Finanzminster" von so'nem Kauf ja auch überzeugen)? Glaubt Ihr, dass mit der D70 ein Niveau erreicht ist, mit dem photographisch ein paar Jahre "überleben" kann?
Oder würdet Ihr evtl. auch die D7D abwarten? Oder eine 10D-Nachfolgerin?

Ist die A80 als P&S gut genug, um mir gegebenenfalls das Warten auf die D7D zu versüßen und zu verkürzen?

Ich werd mir jetzt mal 'nen Kaffee machen und in 10 Minuten wieder reinschauen. :?

Wehe, wenn ich bis dahin nicht mindestens 10 brauchbare Antworten hab!!! :wink:

curtis
the time is out of joint
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: D70 jetzt oder D7D abwarten?

Beitrag von Reiner »

Hallo,
curtis hat geschrieben:Schon wieder einer, der sich nicht entscheiden kann?!
Ja!!!
Die soll es geben .... :wink:
Die D70 reizt mich zur Zeit schon sehr, aber sie hat wohl auch noch ihre Macken (moiré)
Es scheint sich nicht rumzusprechen, daß prinzipiell jedes digitalisierende System Moireé produziert! Lies Dir dazu am besten mal diesen Beitrag in unserer FAQ durch.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ist die D70 wirklich so gut und kann man mit ihren Macken leben (fotographieren)? Ist sie ihr Geld wert (muss meinen "Finanzminster" von so'nem Kauf ja auch überzeugen)?
Such' mal hier im Forum, ob Du Berichte von Besitzern der D70 findest, die sagen, daß sie die Kamera wieder loswerden möchten.
Glaubt Ihr, dass mit der D70 ein Niveau erreicht ist, mit dem photographisch ein paar Jahre "überleben" kann?
Grundsätzlich: JA! - Kommt aber auf Die persönlichen Ansprüche an.
Oder würdet Ihr evtl. auch die D7D abwarten? Oder eine 10D-Nachfolgerin?
....oder....oder....oder....Da kommt bestimmt *noch* was besseres :)
Reiner
PeterB

Re: D70 jetzt oder D7D abwarten?

Beitrag von PeterB »

curtis hat geschrieben:Ist die D70 wirklich so gut und kann man mit ihren Macken leben (fotographieren)? Ist sie ihr Geld wert (muss meinen "Finanzminster" von so'nem Kauf ja auch überzeugen)? Glaubt Ihr, dass mit der D70 ein Niveau erreicht ist, mit dem photographisch ein paar Jahre "überleben" kann?
JaJaJa! :wink:
"Macken" gibt es keine; war heisse Luft. Die Fach-Kritiken, besonders im englischsprachigen Raum, sind "herausragend". Preis/Leistung ist unerreicht. Und die Objektive sind ja unabhängig vom Body zu sehen.

Die "Warten?"-Frage muss sich jeder selbst beantworten, das geht ins Philosophische... :twisted:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du warten willst, dann würde ich dir empfehlen ein Auslaufmodell like A70 zu kaufen. Die gibt es zwischen 180-210€. Oder eine gebrauchte G2/G3 oder ne gebrauchte Coolpix 5000. Denn die Cam soll ja nur ca.6-10 Monate benutzt werden und wenn du dann ne DSLR hast wirst du nicht mehr mit deiner alten A80 oder so fotografieren sondern nur noch mit deiner DSLR.
Afrosch

Beitrag von Afrosch »

Umstieg von S2Pro auf D70 nicht bereut. Supergerät, die D70!!! Macht echt Laune. Das mit dem Moiree ist reine Panikmache.

Toni
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Hm, also sicher ist es so, dass es keine perfekte Kamera gibt. Und Moiree erzeugen wie bereits erwähnt alle digitalen Aufnahmegeräte. Die Einen mehr, die Anderen weniger... Ausschlaggebend für solch eine Entscheidung - in meinen Augen - ist zum einen, was man persönlich bevorzugt (profi- / consumerlook), welche Art der Fotografie man betreibt (professionell / Hobby) und was man an Zubehör bereits hat. Danach richtet sich dann i.d.R. auch welche Ausgaben man zu erwarten hat.

Die D70 ist in meinen Augen eine Kamera, die auf den Hobbyfotografen zielt - der eventuell auch bereits eine kompakte Digicam besitzt - und trotz einiger Einschränkungen nicht auf Qualität verzichten möchte. Das u.U. sich auch Profis mit der Cam glücklich schätzen, ist zusätzlich natürlich ein glücklicher Umstand, der dazu beiträgt, dass im Moment überall im Grossen und Ganzen positiv von der Cam berichtet wird.

Ich für meinen Teil kann jedoch jetzt schon sagen, dass die D70 für meine (Hobby) Verhältnisse der absolute Oberhammer ist. Moiree hin, Blooming her. Bisher - gut erst 200 - 300 Aufnahmen - habe ich keinen der genannten Effekte gesehen. Von daher kann ich dazu noch nichts sagen. Was ich aber berichten kann ist, dass egal ob technisch, optisch oder von der Bildqualtiät her es meine Cam ist. Auf das Teil habe ich gewartet und gewollt. Nicht mehr und nicht weniger. :D (gut, vielleicht doch noch die SVA, wobei ich auch gut ohne ihr auskommen werde...)

Und um jetzt mal eine Lanze zu brechen: :wink:

<span class="ironie">
Den Kauf von Kameras, die aussehen als wären sie am Kaugummiautomaten gezogen worden, überlasse ich anderen :!:
</span> :lol: :wink:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
curtis
_
_

Ihr macht mir Mut! Herzlichen Dank vorerst!

Beitrag von curtis »

Bin gerade dabei, Phil's review nochmal durchzulesen.

Werde dann die beiden kommenden Tage dazu nutzen, meinen Finanzminister zu überzeugen und nach Ostern mal sehen, ob ich die D70 hier irgendwo in die Finger krieg, um selbst mal die "hands on"-Erfahrung zu machen. Dann schau ich mir wohl zur weiteren Ermutigung auch zum wiederholten Mal die zahlreichen Fotos von "lemonstre" (Andreas aus Köln) und Henry Goh an und dann ...?! :? :) :D :lol:

Hoffentlich kommen mir nicht wieder irgendwelche Bedenken ("Bedenkenträger"?!) !

Ist die D70 denn mittlerweile halbwegs verfügbar?

curtis
the time is out of joint
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

"Ist die D70 denn mittlerweile halbwegs verfügbar? "

Nein, nur vereinzelt.
Als Beispiel in .at: 1500 wurden bestellt, 150 geliefert.

bye Xebone
PeterB

Beitrag von PeterB »

Nach unserem vorläufigen Eindruck kannst Du nichts falsch machen. Aber vielleicht geht ja wieder in 6 Monaten der Gummigriff ab - wie bei der 4500.

Verfügbarkeit: Wie Du vielleicht schon gelesen hast: Das Zauberwort heisst überraschenderweise "Karstadt". Da hat heute Maori noch eine bekommen. Aber es es muss ja mal wieder eine neue Lieferung kommen. :D
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
20thKNIGHT

Beitrag von 20thKNIGHT »

So weit mir bekannt, gibt es den Body allein überall zu hauf, aber das Kit (18-70 Nikkor) ist etwas Mangelware.

Aber vielleicht findet sich noch eines bei Karstadt, wie schon öfters hier beschrieben!?

Meines soll nächste Woche geliefert werden (Fotoeinzelhändler), mal sehen...

Viel Glück auf der Suche!
Antworten