Serienbildfunktion (Sportfotografie)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Sebastian
Batterie2
Batterie2

Serienbildfunktion (Sportfotografie)

Beitrag von Sebastian »

hey.

auch ich spiele mit den Gedanken mir die D70 zu kaufen.
Wichtiges Kriterium wäre für mich persönlich die Schnelligkeit der Kamera. Gerade im digitalen Bereich wurde dieses zu einem vernünftigen Preis meines Erachtens noch nicht konsequent genug umgesetzt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der D70 und Sportfotografie gemacht? ich wäre über jegliche Erfahrungen dankbar.

Noch eine weitere Frage:
Schnelle Serienbilder wie dieses http://shop.twostars.de/ebay_fotos/snowboard.jpg zum Beispiel, mit der D70 möglich oder muß ich mich im Bereich der 2Dh umschauen?

danke schonmal im vorraus für jegliche Antwort.

sebastian
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Serienbildfunktion (Sportfotografie)

Beitrag von Reiner »

Hallo :)
Sebastian hat geschrieben:hey.

auch ich spiele mit den Gedanken mir die D70 zu kaufen.
Wichtiges Kriterium wäre für mich persönlich die Schnelligkeit der Kamera. Gerade im digitalen Bereich wurde dieses zu einem vernünftigen Preis meines Erachtens noch nicht konsequent genug umgesetzt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der D70 und Sportfotografie gemacht? ich wäre über jegliche Erfahrungen dankbar.
Warum sollte sie dafür nicht einsetzbar sein? Es ist eine Kamera mit allen Vorzügen der SLR-Technik und dazu zählen geringste Verzögerungen.
Noch eine weitere Frage:
Schnelle Serienbilder wie dieses http://shop.twostars.de/ebay_fotos/snowboard.jpg zum Beispiel, mit der D70 möglich oder muß ich mich im Bereich der 2Dh umschauen?
hmmm.... Bei drei Bildern/sec. sollte das doch machbar sein oder ?
Vorraussetzung dafür ist aber eine schnelle Speicherkarte....
Reiner
Sebastian
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Sebastian »

ja, warum sollte sie das nicht. eine berechtigte Frage.
Praktische Erfahrung schätze ich auch beim fotografieren immer noch mit am höchsten ein. Technische Details unterstützen mich zwar in meiner Kaufentscheidung hinsichtlich D70, dennoch wären Erfahrungswerte eine hilfreiche Unterstützung.

drei Bilder / sec genau, damit ist sie in diesem Presisegment eindeutig die für mich interessanteste Cam.

Ich kenne mich mit der Digitalfotografie nicht besonders aus, es wäre meine erste DSLR, aber du meinst schon das solche Serienbilder möglich wären, ja?

vielen Dank für deine Einschätzung..
Reiner
Beitrag von Reiner »

Wie schon gesagt, wenn Du eine schnelle Karte kaufst (Lexar 40x. Sandisk Ultra II,...) macht sie diese Bilderserien solange, bis die Karte voll ist.

Dazu gibt es in diesem Beitrag ein paar Aussagen (Auch wenn er zunächst mit einer falschen Vermutung startet :wink:)
Reiner
KAY
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von KAY »

...und du brauchst ein lichtstarkes objektiv bei z.b. hallensportaufnahmen. dazu noch einen schnellen autofokus.
der schnelle autofokus heißt bei nikon AFS.
z.b. AFS 2,8/70-200mm oder (nur noch) gebraucht das 2,8/AFS 80-200mm.
Gruß
Kay
Sebastian
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Sebastian »

pixelfix hat geschrieben:Wie schon gesagt, wenn Du eine schnelle Karte kaufst (Lexar 40x. Sandisk Ultra II,...) macht sie diese Bilderserien solange, bis die Karte voll ist.

Dazu gibt es in diesem Beitrag ein paar Aussagen (Auch wenn er zunächst mit einer falschen Vermutung startet :wink:)

ohja, sehr nett. dankeschön für den Hinweis.

Ich dachte nur, es könnte eventuell ein besonderes Feature kameraintern sein, das solche Fotos erlaubt.

hier nochmals ein Beispiel :

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... ay/1177966
(ich finde gradmal keine besseren Beispielbilder)
Sebastian
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Sebastian »

KAY hat geschrieben:...und du brauchst ein lichtstarkes objektiv bei z.b. hallensportaufnahmen. dazu noch einen schnellen autofokus.
du redest von diesem Schätzchen, stimmts?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=3343

wie sollte sich bei den Anforderungen das Kitobjektiv schlagen?
KAY
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von KAY »

Sebastian hat geschrieben:
KAY hat geschrieben:...und du brauchst ein lichtstarkes objektiv bei z.b. hallensportaufnahmen. dazu noch einen schnellen autofokus.
du redest von diesem Schätzchen, stimmts?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=3343

wie sollte sich bei den Anforderungen das Kitobjektiv schlagen?
ebay-link: ja genau :wink:

das 18-70 kit-objektiv ist zwar schnell im AF, jedoch kann es zu langsam sein wegen der lichtstärke - 3,5 - 4,5 das wird in einer normalen sporthalle wirklich sehr schwer, da du keine kurzen bel.zeiten mehr erreichen wirst :roll:
es gibt noch ein schönes 1,8/85 (z.b. handballaufnahmen in der halle) von nikon, aber ohne AFS.
leider hat nikon kein AFS bei festbrennweiten.
in diesem bereich hat die konkurenz wesentlich mehr zu bieten.
interessant dürfte auch das dx AFS 17-55 sein mit f 2,8.
Gruß
Kay
Sebastian
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Sebastian »

ich nehme an du fotografierst auch Sport? und das ausschließlich in der Halle?

zu meinem Glück befinden sich meine Objekte unter freiem Himmel und so umgeht sich natürlich das Lichtproblem.

Beispielbilder wären jetzt natürlich sehr gerne gesehen, da, wie du sagst, das 18-70 nicht zum langsamsten gehört.

Preislich liegen die AFS Nikons für mich leider noch außer Reichweite.

um es nochmal zu verdeutlichen. genau so stell ich mir meine zukünftigen Bilder vor :) :

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... ay/1097152
KAY
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von KAY »

ich mache keine sportaufnahmen. ich habe aber täglich mit sportfotografen zu tun, bearbeite ihre fotos nach (tages-presse) und kenne somit manche 'schwierigkeiten'...
wenn du überwiegend action-aufnahmen bei tageslicht fotografierst, ist das D70 kit-objektiv wohl genau richtig für dich.
der AF ist schnell und die optik zeichnet gut scharf.
ich gebe dieses objektiv nicht so schnell wieder her :wink:
Gruß
Kay
Antworten