Erste Erfahrung mit Phottix GPS

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
kaizen
Batterie2
Batterie2

Erste Erfahrung mit Phottix GPS

Beitrag von kaizen »

Hallo,
habe seit kurzem das Phottix GPS One, der in etwa baugleich ist mit dem Nikon GPS-1, aber fast nur die häflte kostet.

Kaufen kann man es bei Amazon oder ebay. Mein ebay Händler war MeinFoto GmbH in Berlin.

Ausstattung:
GPS
Kabel zum Anschluss an diverse Kameras
Kabelauslöser
Clip zum befestigen am Kameragurt

Nicht dabei:
Bedienungsanleitung
Software

Beides kann man sich auf www.phottix.com herunterladen. Die Software habe ich mir nicht runtergeladen. Wüsste nicht wofür ich die brauche.

Ich betreibe das GPS an meiner D300.

Vor dem ersten Einsatz, und bei längerem nichtgebrauch, sollte man jedem GPS etwas Zeit geben um sich den Fahrplan (Almanach) zu speichern. Dieser wird in regelmäßigen Abständen von den Satelliten ausgesendet. Eine halbe Stunde Empfang sollte dazu genügen.

Im GPS Menü meiner D300 habe ich dazu die Einstellung "Ruhezustand aus" gewählt, weil sonst das GPS immer ausgeschaltet wird, wenn der Belichtungsmesser sich ausschaltet.

Später habe ich es dann wieder auf "Ruhezustan ein" gestellt, aber in der Individualeinstellung c2 den Belichtungsmesser auf 30s gestellt. Das muss ich aber noch austesten, ob 16s nicht auch reichen.

Wenn das GPS eingeschaltet wird, blinkt eine rote LED. Wenn genügend Satelliten für eine erste Positionsbestimmung vorhanden sind, dann blinkt sie grün. Wenn noch mehr verwendet werden, dann läuchtet sie dauernd grün.
Ein "Warmstart", d.h. wenn ich den Auslöser kurz antippe, dauerte ca. 4-5s bei guten Empfangsbedingungen. D.h. freie Sicht in alle Himmelsrichtungen. In Strassenschluchten dauert es schonmal länger. Das ist allerdings kein Manko des Phottix GPS. Jedes GPS wird unter diesen Umständen etwas länger brauchen.

Die Genauigkeit war gut. Leider hatte ich mein Garmin GPSMap 60CSX nicht dabei, um anschliessend zu vergleichen. Ich hab mir die Positionen auf GoogleMaps angesehen. Wir haben ziemlich viel auf einer Rheinbrücke fotografiert. Die gespeicherten Koordinaten waren fast alle auf der Brücke. Manche aber auch im Wasser.
In der Stadt war es dann so, dass die Koordinate mitten auf der Kreuzung war, ich aber am Strassenrand stand. Wie gesagt, mit dem Garmin hätte ich die Genauigkeit überprüfen können.

Zur Höhengenauigkeit:
Im Flachland: Vergesst es. Die Genauigkeit in der vertikalen ist ca. doppelt so schlecht wie in der horizontalen. Das ist bei jedem GPS so. D.h. im besten Fall, habe ich bei meinem Garmin eine Genauigkeit von 4-5m. D.h. dann in der Vertikalen 8-10m. Die Höhenangaben in Köln schwankten zwichen 50 und 70m. D.h. prozentual ist der Fehler einfach zu hoch.
Wenn ich auf 1000m Höhe stehe und 10m Höhenungenauigkeit habe, ist das was anderes.

Zum Kabelauslöser:
Schön dass er mitgeliefert wird. Allerdings ist der erste Druckpunkt nicht zu fühlen.

Zusammenfassung:
+ Sehr preiswert (fast nur die Hälfte des Nikon Geräts)
+ Kabelauslöser mit dabei
+ Gute Genauigkeit.
+ Schneller Warmstart ( 3mal rot blinken, dann grüne LED. Schnell genug)

- 1. Druckpunkt beim Kabelauslöser nicht zu spüren
- Kein Kompass (bei dem Preis auch nicht zu erwarten)
- Behält die alten Koordinaten nicht, bei Verlust des Empfangs. D.h. wenn man in ein Haus geht hat man nicht mal mehr die Koordinate vom Eingang davor.

Gruss
Kai
Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

bilder an der kamera und preis wären noch nett.

das teil schreibt die daten jetzt direkt in die exifs oder? also der vorteil gegenüber externen geräten. kann man es tortzdem auch mal so zum wandern ohne kamera mitnehmen zum tracken oder geht das nicht?

/edit:
ich bin so frei und schmeiß´mal den amazon link dazu, da dort bilder vorhanden sind. forumtechnisch hoffentlich ok
http://www.amazon.de/Phottix-GEO-One-GP ... 953&sr=8-1
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
kaizen
Batterie2
Batterie2

Beitrag von kaizen »

Hallo,
eine andere Verwendung als an der Kamera gibts nicht. Ja, die Daten landen in den Exifs.

Wenn du Lightroom verwendest, siehst du neben den Koordinaten einen Pfleil. Wenn du da drauf klickst startet der Browser und der Ort wird dir in GoogleMaps angezeigt.

Zu den Bildern: Bei der D300 schliesst man das GPS an der vorderen Buchse an, wo man normalerweise den Kabelauslöser anschliesst. Das ist besser als an den seitlichen Anschluss bei den "kleineren" Nikons. Ich finde, dass der Stecker seitlich sehr stört und mich stört auch, dass die Klappe dann ständig offen ist.

Kai
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Hat der Kasten eine Buchse für einen Kabelauslöser?
Oder muss ich mich dann entscheiden (GPS oder unverwackeltes Bild)?
kaizen
Batterie2
Batterie2

Beitrag von kaizen »

donholg hat geschrieben:Hat der Kasten eine Buchse für einen Kabelauslöser?
Oder muss ich mich dann entscheiden (GPS oder unverwackeltes Bild)?
Da der Kabelauslöser mitgeliefert wird (s.o.), hat das Teil auch eine Buchse dafür. Er hat einen Klinkenstecker und wird auf der rechten Seite eingesteckt.
K.A. ob es auch von Nikon einen passenden Auslöser gibt. Die Nikon Seite ist seit heute abend nur schwer zu erreichen.

//
Kai
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Danke!
pdc-h
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von pdc-h »

Hallo zusammen,

ich ergänze einmal einen weiteren "Pluspunkt", denn wir waren zusammen unterwegs:

Es hat eigentlich während unseres gesamten Aufenthaltes zwecks Knipserei in Kölle aufgehalten, wobei es "digitales Wetter" :evil: gab:
0 = leichter Regen mit 1-3 minütigen Pausen
1 = "Bindfäden" :cry:
'1' war häufiger vertreten - und das für die Zeit von ca. 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr - mit zwei kleinen Cappuccino-Pausen. :bgrin:

Während der gesamten Zeit befanden sich unsere Kameras in der Hand (z.T. unter'm Regenschirm), d.h. das Geraffel ist mehr naß als trocken gewesen. :umkipp:

- KEINE PROBLEME -

Ich denke, ich werde mir das Ding auch zulegen.
Gut finde ich übrigens auch, dass der Hersteller Adapterkabel für alle aktuellen Nikons, die eine entsprechende Schnittstelle aufweisen, mitliefert.
Bsp.: An D3, D700, D200, D90, D5000 funktioniert das Teil gleichermaßen.
Viele Grüße

Peter
www.pdc-h.eu
kaizen
Batterie2
Batterie2

Beitrag von kaizen »

Hallo,
einen Minuspunkt habe ich oben noch ergänzt. Das GPS merkt sich nicht die letzten Koordinaten bei Empfangsverlust.
D.h. wenn man in ein Haus geht hat man nicht mal mehr die Koordinaten vom Eingang.

Ich finde das sollte man wissen. Soviel ich weiss, ist dies auch beim GP-1 auch so, aber es gibt andere Lösungen, die hier "eleganter" arbeiten.

//
Kai
outside
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von outside »

Nach dem Bild, das man auf dem externen Link oben findet, scheint der Anschluss für den Phottix hinter der Gummiklappe der Kamera zu liegen. Ist diese Klappe dann immer offen, wenn der Tagger angeschlossen ist??
Das wäre keine gute Lösung.

Viele Grüße
outside
Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

bei den kleinen nikons wohl ja ... bei großen ab d200 nein, da anderer anschluss vorne imho
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
Antworten